Adidas hat in seiner langen Schaffensphase schon viele bedeutsame Innovationen sowohl im Design als auch im technischen Bereich erschaffen und mit diesen Modellen und Modellreihen erschaffen, die auch bis heute noch Relevanz haben und zum Teil Kultstatus genießen. Auf die EQT Reihe aus den späten 80ern und frühen 90ern treffen genau diese Eigenschaften zu und sie hat wie kaum eine andere die Strategie von adidas nachhaltig beeinflusst und gleichzeitig weltweit viele Fans gewonnen. Auch die Philosophie „Everyhing that is essential, nothing that is not“, die hinter EQT steht hat auch heute noch Relevanz und verkörpert die Prinzipien von Adi Dassler. 2017 steht bei adidas dann auch ganz im Zeichen des Equipments und das soll natürlich auch dementsprechend zelebriert werden.
Dass unser Chef Marc ebenfalls zu denjenigen gehört, die dem EQT-Fieber verfallen sind und er auf diesem Gebiet eine absolute Koryphäe ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Auch in Herzogenaurach weiß man das und deshalb hat man sich mit ihm zusammengetan, um eine Ausstellung auf die Beine zu stellen, die man so vorher noch nicht gesehen hat.

Pünktlich zur Fashionweek war es dann soweit und vom 18.01. – 20.01.2017 gab es in der Mittelstraße 43 ein Potpourri der seltensten und stärksten EQT – Modelle aller Zeiten und einen kleinen Einblick in zukünftige Equipment Pläne zu sehen.
Diese Exhibition hat sich zum Ziel gesetzt, dem Besucher die Geschichte von adidas Equipment näher zu bringen. Dabei ist es unerlässlich, auch einen Blick auf die adidas Torsion ZX Serie zu werfen, die als Vorgänger und Wegbereiter der EQT’s anzusehen ist. Denn ohne die Mitte der 1980er Jahre entwickelte Torsion-Serie hätte es die Equipments sicher nie gegeben.

Die Zeitgeschichte wollte es, dass der Launch von adidas EQT auf den Fall der Berliner Mauer folgte, und nicht nur die nun “freien” ostdeutschen Bürger nahmen die Linie als Symbol einer neuen Epoche für sich an. Der trotzig-progressive Performance-Output von EQT setzte eine Bewegung in Gang, die erst mit der Einführung von adidas Originals enden sollte, welche alte und ganz neue Kreationen vollkommen neu definierte. Auch 2017 hat adidas EQT wieder spannende und inspirierende Geschichten zu erzählen!