OVERKILL und Kreuzberg gehören zusammen wie adidas und die drei Streifen und als es sich herauskristallisierte, dass wir eine Kollabo mit adidas Consortium an den Start bringen werden und das ganze auch noch auf zwei EQT Modellen –  einem Support ADV und einem Support Future – war ganz klar, dass dieser Stadtteil hierbei eine Rolle spielen muss.
“Mr EQT” Marc hat mit der Farbwahl in schwarz, rot und weiß sowohl dem OG Equipment Guidance 93 und OG Equipment Support 93 als auch dem Kreuzberger Wappen Tribut gezollt, was dem Pack auch den Beinamen “Coat of Arms” verliehen hat.
Am Freitag sind die ersten Camper eingetroffen, um sich bei bestem Wetter einen der begehrten Listenplätze für den Release am Samstag zu sichern. Die Stimmung war dementsprechend entspannt und alle warteten voller Vorfreude auf den Zeitpunkt, an dem der Verkauf starten sollte.
Zwischen den ganzen Vorbereitungen hatte Marc einen ganz besonderen Termin. Am Vormittag kam Hikmet Sugoer von Sonra vorbei und es gab eine kleine Spritztour in einem Mini durch Kreuzberg, um sich über die Kollabo und natürlich auch das ein oder andere Thema aus dem Sneakerkosmos zu unterhalten. Dass hierbei einiges an Gesprächsstoff und Anekdoten zusammenkommt, wenn zwei solche Urgesteine aus der Szene aufeinander treffen, sollte niemanden wundern. Die Tour führte sie auch an dem Arena Gelände vorbei, wo zu dem Zeitpunkt ein großes Graffiti von den den beiden Schuhmodellen inklusive einem OVERKILL Schriftzug an die Wand gebracht wurde. Mehr dazu hier die Tage hier auf dem Blog.
Bei dem Mini handelte es sich hier nicht um irgendeinen Wagen. Nicht nur, dass er rundum im Design des “Coat of Arms” Support Future beklebt wurde, auf dem Dach ist zusätzlich eine zusammenklappbare Schlafbox installiert worden, die Platz für zwei Personen bot. Dieser “Wildcard-Listen-Schlafplatz” wurde von Mini und Sneakerholics verlost

Gegen Abend haben sich immer mehr Sneakerverrückte vor unseren beiden Stores eingefunden und auch der Innenhof, wo wir die Meute mit Drinks versorgt haben füllte sich schnell. Immer mehr Freunde des Hauses kamen vorbei, um bei dem einen oder anderen leckeren Jim Beam mit Ginger Ale oder einer Orangina und zu elektronischen Klängen einen angenehmen Abend bei sommerlichen Temperaturen zu verbringen. Dazu gesellte sich auch der rumänische Künstler Ghica Popa, der die Illustrationen zu der Kollabo angefertigt hat und die auf den Postkarten, Stickern und T-Shirts zu sehen sind. Er hat es sich auch nicht nehmen lassen, für die, die Bock darauf hatten auf den Postkarten seine Signature-Illustrationen zu zeichnen.
Die linke Remise, die am Samstag als Verkaufsraum für das Pack dienen sollte, war bereits geöffnet und hier konnte man die groß aufgezogenen Promo-Bilder unserer Fotografen Robin Wemmers, Kooné und Runnerwally bestaunen, die neben den grandiosen, ebenso groß aufgezogenen Illustrationen von Ghica Popa hingen. Auch die von letzterem designten T-Shirts waren ausgestellt, zusätzlich zu den Kollabo-Schuhen und den OG Guidance 93 und  OG Support 93.
Am nächsten Morgen wurden die Camper nach einer unerwartet kühlen Nacht mit ausreichend belegten Brötchen, Kaffee und Tee versorgt und wieder zu Kräften gebracht. Ein für uns selbstverständlicher Service, der auch dankend in Anspruch genommen wurde.

Nachdem sich alle ausreichend gestärkt hatten und ihre Campingstühle, Schlafsäcke und Mini-Dachzelte verlassen haben, wurde es langsam ernst. Das Verkaufsteam hat sich in der Remise auf den Ansturm vorbereitet, die Liste wurde gecheckt und es wurde sich angestellt. Ein Kamerateam vom rbb hat das ganze Spektakel begleitet und auch den ein oder anderen zu den Schuhen und dem Event an sich interviewt.
Ghica Popa hat weiterhin eine Menge Karten signiert und sich auch auf etliche Schuhboxen mit seinen Zeichnungen verewigt.
Der Ablauf war mal wieder mega entspannt und auch wenn die meisten wenig oder keinen Schlaf abbekommen haben, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Spätestens in dem Moment, wo die Schuhe die Besitzer gewechselt haben, waren bei den glücklichen Käufern die Strapazen der letzten Nacht vergessen und das Warten hat sich bezahlt gemacht.
Gegen 18 Uhr haben wir dann auch den letzten glücklich machen können und eine klitzekleine Restmenge des EQT Support ADV ging online. Eigentlich hätten wir nicht zufriedener mit dem Ergebnis und Ablauf sein können, aber eine Nachricht hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Zur Feier des 27. Titels in der Bundesliga, die an dem selben Tag stattfand, hatten einige der Bayern München Spieler unsere Schuhe an ihren Füßen. Für Marc, der ein bekennender und glühender Bayern Fan ist, was das natürlich eine unglaubliche Ehre und hat diese starke Kollabo und den dazugehörigen bombastischen Release abgerundet.
Wie immer haben wir in erster Linie alles euch zu verdanken – ONE LOVE!