Wenn man an adidas in einem geografischen Kontext denkt, fallen einem sofort zwei Städte ein: Herzogenaurach und New York. Beides liegt auf der Hand. Herzogenaurach als Geburtsstätte der Marke mit den drei Streifen und New York als die Stadt, in der HipHop entstanden ist und in der Run DMC “My Adidas” geschrieben haben.
Es gibt allerdings eine Stadt, in der adidas ein noch höheren Stellenwert genießt und wo es sogar einen Park gab, in dem man besser keine Sneaker anderer Brands tragen sollte.
Die Rede ist von Boston, traditioneller Rivale des Big Apple und u.a. Heimat von New Balance. Auch Saucony und Reebok haben in der nähen Umgebung ihre Headquarter, aber das alles ändert nichts daran, dass die drei Streifen in Massachusetts Hauptstadt den Ton angeben. Es gab eine Zeit, in der nahezu jeder Rapper der Stadt als Gangsign den Mittel-, Ring- und kleinen Finger in die Höhe gehalten hat und auch wenn es unterschiedlichste Theorien zum Ursprung gibt – z.B. dass die drei Finger die Zakim-, Longfellow- und Harvard-Brücken repräsentieren – geht dieses Symbol eindeutig auf die drei Streifen von adidas zurück. Oder wie es auch in einem Bostoner Online-Forum heißt: “Rappers from Boston talk about the three stripes a lot. That’s why people in hoods in Boston wear Adidas a lot more than people elsewhere.”

Und auch wenn einige Rap-Urgesteine wie Ed O.G. schon in den späten 70ern angefangen haben, ausschließlich adidas zu tragen, geht der große Boom auch hier auf die 1986 veröffentlichte Hymne “My Adidas” von Run DMC zurück. In New York prägte allerdings trotzdem Nike das Bild auf der Straße und so wurden die drei Streifen Symbol für die Szene in Boston. “Back in the day, you would catch a bad one if you wore Nikes” sagt Cool Gzus vom TDS Mob dazu auch.
Zu der Zeit hatten lokale Sneaker-Stores wie Mickey Finn’s oder später Harry the Greek’s eine unglaubliche Auswahl an adidas-Modellen – eine Auswahl, die auch über die Grenzen Bostons hinaus bekannt war.

Run DMC might have been from New York, but everybody in New York wore Nikes, so Adidas just became part of Boston’s identity. – Ed O.G.

Aber nicht nur in der Bostoner HipHop Community stand adidas hoch im Kurs und damit kommen wir zum eigentlichen Kern der Story.
In den 80ern und 90ern hat sich im südlich gelegenen Stadtteil Dorchester rund um die Intervale Street eine Gang von Drogendealern gegründet, die berüchtigte IVP oder auch Intervale Posse. Für zwei Dinge war sie bekannt: zum einen für ihre Brutalität und zum anderen für ihre Liebe zu adidas, die sie zeigten, indem sie sich komplett in Schuhe und Klamotten des Brands gekleidet und das schon erwähnte Gangzeichen verwendet haben.
Hier befand sich auch eine bewaldetes Grundstück der Stadt, welches Anfang der 80er nur noch als Abladeplatz für Schrott diente. 1983 fingen die ersten Kids an, diesen Platz zu säubern und für sich zu beanspruchen. Sie richteten rund um den größten Baum Sitzgelegenheiten ein und im Laufe der Zeit kamen BBQ Plätze und Fernseher hinzu, die ihren Strom aus den umliegenden Häusern bezogen und die IVP hat sogar Schießstände aufgebaut. Dies war 1985 die Geburtsstunde vom Adidas Park und des sogenannten Adidas Tree.
Der Adidas Park war nun eine gefährlicher Fleck, denn hier verrichtete die IVP ihre Crack-Geschäfte, planten andere krumme Dinger und wer es wagte, hier mit Turnschuhen eines anderen Brands an den Füßen vorbeizukommen, ist diese schneller los geworden, als er Swoosh sagen konnte. Diese Schuhe landeten dann im Adidas Tree, der irgendwann mit den abgezogenen Paaren vollhing.

I went to middle school across the street from Intervale, and you couldn’t walk past the cats in there wearing anything but Adidas. If you did, they would throw them in the tree. I swear, there were 400 pairs of Nikes and Reeboks in that tree. – Ed O.G.

1996 hat der Bostoner Bürgermeister Menino dem Treiben im Adidas Park ein Ende gesetzt und hat diesen konsequent und im wahrsten Sinne des Wortes mit Bulldozern platt gemacht. Innerhalb weniger Monate sind die meisten Mitglieder der Intervale Posse verhaftet worden und der Park ist für die Kommune neu angelegt und aufgehübscht worden.
Die Dekade des Adidas Park war allerdings prägend und bis heute hat eine starke Identifizierung mit Adidas in der Jugendkultur überlebt und es werden auch immer noch Mittel-, Ring- und kleiner Finger als Symbol in die Luft gestreckt und der Drei-Finger Handshake praktiziert.
An Boston sollte man also in Zukunft – zumindest im historischen Kontext – auch denken, wenn es um Städte geht, die die Marke mit den drei Streifen repräsentieren.