Wie viele Streetwearbrands fallen euch ein, die auf eine über 30jährige Historie zurückblicken können? Genau… uns auch nur sehr wenige. Stussy ist eines dieser Brands und man kann ihm mit Fug und Recht einen Pionierstatus  zuschreiben. Ohne Stussy würden viele der heutigen Firmen im Urban Culture Segment in dieser Form wohl auch nicht existieren und das, obwohl die ersten T-Shirts Merchandise-Artikel waren, die Gründer Shawn Stussy als Werbung für seine Surfboards geplant hatte. Wie er wohl reagiert hätte, hätte man ihm erzählt, dass sein Brand 30 Jahre später immer noch existiert und die weltweite Streetwearlandschaft geprägt hat?
Maßgeblich an dem Erfolg war Stussys Talent, den Zeitgeist einzufangen, wo nach dem Durchbrechen von ästhetischen Grenzen die anarchistische DIY Attitüde des Punk nachwirkte und durch die wachsende HipHop-Bewegung neue Wege von Sampling und Re-Interpretation aufgezeigt wurden. Und so lies er sich von den unterschiedlichsten Sub- und Jugendkulturen inspirieren und ließ diese Elemente in seine Arbeiten einfließen. Referenzen an B-Boys, Rasta Ikonografien oder 50er Jahre Americana Themen kamen so zusammen und sprachen eine Sprache, die weltweit von kreativen Jugendlichen mit demselben Mindset gehört und verstanden wurde.
Dazu kam das Wecken von Begehrlichkeiten, da Stussy-Gear nicht überall erhältlich war – eine Taktik, die auch große Teile des Erfolgs solcher Brands wie Supreme oder Palace erklären.

Bei der aktuellen Sommer-Kollektion spielt Stussy wieder gekonnt seine Stärken aus und präsentiert einige starke Teile. Zu den Highlights gehört die Bleached Our Cord Jacket in hellem rosa und im Stil einer klassischen Harrington/G9-Jacke geschnitten und wer es eher ein bisschen sportlich mag, liegt mit dem Contrast Stitch Pullover in navy/pink genau richtig.
An der T-Shirt und Longsleeve-Front sind ebenfalls einige Kracher dabei, so zum Beispiel das Fire Dragon Design und besonders die Pieces aus der aktuellen Artist-Reihe, bei der diesmal mit der japanischen Illustratorin Harumi Yamaguchi zusammen gearbeitet wurde, die auch schon im renommierten MoMa in New York ausgestellt hat. Yamaguchi ist für ihre Retro-Illustrationen bekannt, die ein vermeintliches Idealbild der Frau zum Inhalt hat – ambitioniert, sinnlich, stylisch und absolut unrealistisch. In der aktuellen Artist-Serie finden sich T-Shirts und Longsleeves mit eben solchen Prints von Harumi Yamaguchi.
Ein weiteres Top-Teil und absolutes Sommer-Must-Have ist die Terry Shorts aus leichtem Frottee und natürlich bringt uns Stussy auch wieder einige starke Accessoires.
Aber schaut euch die Bilder an – die sprechen für sich und machen klar, warum Stussy auch nach über 30 Jahren noch ganz vorne mitspielt.