Nike und Skateboarding verbindet eine lange Geschichte, auch wenn teilweise ungewollt. So wurden z.B. in den 80er Jahren gerne mal Air Jordan 1 zum Skaten benutzt, da hier die Qualität besser war als von vielen regulären Skateschuhen in der Zeit.
1997 hat das Brand aus Oregon dann begonnen, Skateschuhe zu produzieren. Die wiederum haben nicht funktioniert, da zu der Zeit reine Core Skatebrands wie Osiris, DC, Etnies, Emerica oder éS ein deutlich besseres Standing in der Skateszene hatten und Nike dort nicht Fuß fassen konnte.
2002 wurde dann mit Nike SB eine reine Skatelinie als Unterkategorie eingeführt und der Nike SB Dunk Low war der erste von vielen Schuhen aus dieser Linie. Als 2004 Paul Rodriguez dann als Teamfahrer verpflichtet werden konnte, fing auch die Skatecommunity immer mehr an, Nike SB als ernstzunehmendes Skatebrand anzunehmen.
Inzwischen hat sich Nike SB als vollwertiger Teil der Szene positioniert und supportet diese auf unterschiedlichste Art und Weise.

Bei der European Series handelt es sich um eine Reihe von Skatecontests, die nacheinander in verschiedenen europäischen Metropolen stattfinden und wo sich die besten Pro- und Amateur-Skater aus Europa und darüberhinaus einfinden, um sich zu messen.
Der erste Contest der Tour fand vom 19.5. – 21.5. in Barcelona im schönen Skate Agora Skatepark statt.
Checkt das Trailervideo:

Hier gibt es noch ein paar Highlights aus der Finalrunde u.a. mit Mathias Torres, Gustavo Ribeiro, Jorge Simoes, Justin Sommer und Tim Debuche.

Die nächste Station auf der Tour war eine Woche später Paris. Hier haben vom 26.5. bis zum 29.5. im Le Dome am Palais de Tokyo die Jungs und Mädels alles auf ihren Brettern gegeben.
Hier der Trailer vom letzten Jahr:

Als nächstes stand London auf dem Plan. Hier fand der Contest vom 20.6. – 21.6. bei den London GSD statt.
Den letztjährigen Trailer könnt ihr hier sehen:

Direkt im Anschluss ging es dann letztes Wochenende vom 22.6. – 24.6. nach München.
Den Teaser seht ihr hier:

Am kommenden Wochenende stehen dann die Berlin Open auf dem Plan. Der Contest findet vom 30.6. bis zum 2.7. im Nike SB Shelter statt. Im Anschluss gibt es eine fette Aftershowparty im Cassiopeia, dazu aber mehr in unseren Event-Tipps.

Und letztendlich findet abschließend vom 20.7. bis zum 23.7. in Kopenhagen der abschließende Contest im Rahmen der Nike SB European Series 2017 statt.
Wir wünschen allen viel Spaß, die sich das Spektakel hier bei uns in Berlin oder vielleicht sogar in Dänemark anschauen.