Der in England geborene und in New York aufgewachsene Rapper MF Doom gehört zu einem der umtriebigsten Produzenten und MCs im Underground HipHop Business. Daniel Dumile, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, hat schon Ende der 80er Jahre begonnen – damals noch als Zev Rock X – mit Onyx The Birthstone Kid und seinem jüngeren Bruder  DJ Subroc unter dem Namen KMD Rap zu produzieren. Sie haben es insgesamt auf zwei Alben gebracht, wobei das zweite 1994, einem Jahr nach dem tragischen Tod von Doom’s Bruder released wurde. Diesen Tod hat er nur schwer verkraftet und zog sich unter Depressionen leidend aus New York und der HipHop-Szene zurück. Aber die Musik hat ihn nicht losgelassen und so fing er 1997  wieder an, aufzutreten. Da er aber nicht erkannt werde wollte, trug er auf der Bühne eine Maske und so hat er natürlich auch sein altes Rapper Alias abgelegt. Als großer Fan von Marvel Superhelden-Comics, besonders der Fantastic Four,  hat er sich nach deren Erzfeind, dem Superschurken Dr. Doom benannt. Das zweite und deutlich größere Kapitel seiner Karriere, welches bis heute noch anhält, konnte also beginnen.
Sein Debut-Album “Operation Doomsday” kam 1999 auf dem Indie-Label Fondle ‘Em Records heraus und markierte den Beginn vieler weiterer Werke, für die Dumile sich eine ganze Reihe weiterer AKAs ausgedacht hat. So hat er unter den Namen King Geedorah (ein dreiköpfiges Monster aus dem Weltraum aus alten japanischen Godzilla Filmen), Viktor Vaughn und Metal Fingers weit mehr als ein Dutzend Rap-Alben (teils auch rein instrumental) produziert. Zusätzlich hat er mit vielen anderen Rappern und Produzenten gemeinsame Alben aufgenommen, u.a. mit Danger Mouse (als DangerDoom) oder Masta Ace (als MA Doom). Der bekannteste und erfolgreichste Zusammenschluss ist aber wohl der mit dem mindestens genauso umtriebigen Rapper und Produzenten Madlib. Als Madvillain haben die beiden 2004 mit dem Album Madvillainy sogar einen kommerziellen Erfolg landen können und haben 4 Jahre später auch ein zweites Album aufgenommen.
Die Maske ist dabei zu Dumile’s Markenzeichen geworden. Er trägt sie, um den Fokus auf den musikalischen Output und nicht auf die Person dahinter zu legen und auch um leichter in seine unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen.

Nicht ganz so lange im Game sind die Jungs von Stance, aber in Sachen Output und Umtriebigkeit stehen sie dem New Yorker Rapper in nichts nach. Das 2009 gegründete und in San Clemente ansässige Brand für Socken und Unterwäsche hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich ein unglaubliches Standing innerhalb der globalen Sneakerszene aufzubauen. Zum einen ist hier eine ganze Reihe von ausgewählten Markenbotschafter – die sogenannten “Punks and Poets” – wie Allen Iverson, Dwayne Wayde, Rihanna oder auch Ronnie Fieg für den rasch steigenden Bekanntheitsgrad des Brands verantwortlich aber natürlich auch die geschickte Platzierung des Firmenlogos auf Knöchelhöhe – immer sichtbar bei WOMFT-Fotos, bei denen Hosen mit der populären Pinnroll getragen werden. Ok, das alles nützt aber natürlich nichts, wenn Qualität, Design und Output nicht stimmen. Und diese Faktoren stimmen im Fall von Stance.
Von klassischen weißen Tennissocken bis hin zu bunten und Motiv-Socken zu den unterschiedlichsten Themen und Künstlern findet man bei dem kalifornischen Brand alles, was das Herz begehrt.
Und nun haben die Jungs im Rahmen ihres Anthem Legends Programms eine Collab mit MF Doom eingetütet. Eastcoast meets Westcoast in Reinform. Heraus gekommen sind zwei verschiedene Modelle, einmal die klassischen Tennissocken in den Farben weiß und schwarz, jeweils mit eingearbeiteter stilisierter Maske und eine Motivsocke mit dem bekannten Doom Graffiti und der Maske.

Die Socken gibt es europaweit exklusiv nur bei uns. Schaut also bei uns im Store vorbei, wo wir auch eine schöne Schaufenstergestaltung zu dem Thema haben oder bestellt sie euch HIER.

Und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr natürlich anschauen, was wir noch alles feines von STANCE haben.