Kultur ist stets im Wandel und dafür ist in erster Linie die nachwachsende Generation verantwortlich, die mit ihrem kreativen, oft unangepassten Output Grenzen einreißt und neue Wege beschreitet. Um das zu zelebrieren, hat Converse Public Access ins Leben gerufen, eine Web Show, in der genau diese kreativen Protagonisten eine Plattform bekommen, um sich auszudrücken.
Das Projekt läuft über Twitter, wo die Shows als Stream laufen, so dass man als Zuschauer auch direkt reagieren und interagieren kann. Die ersten beiden Shows liefen bereits Anfang September und wurden einmal von Miley Cyrus und einmal von Maisie Williams, bekannt für ihre Rolle als Ayra Stark in der kultisch gefeierten Serie Game of Thrones gehostet, die beide als Symbolfiguren dieser Generation gelten.

Für die erste Episode dieser neuen Reihe hat Maisie Williams einige interessante Gäste eingeladen, so u.a. ein paar Kollegen, wie die Nachwuchsschauspielerin Millie Bobby Brown, die sich mit ihrer Rolle in der Netflix Mystery Serie Stranger Things in die Herzen der Zuschauer gespielt hat und Amandla Sternberg, ebenfalls eine Schauspielerin, bekannt aus “Die Tribute von Panem”.
Aber auch die zu Tyler, The Creators Odd Future Posse gehörende R&B Sängerin Syd war mit dabei, ebenso wie Azha Luckmann und Apryl Fuentes vom Multi-Channel aktiven Shade Magazine, der 18jährige Chefkoch und “Justin Bieber des Essens” genannte Flynn McGarry und Alex Johnston von “The Dolphins Project”, sowie Nathan Runkle von “Mercy For Animals”, beides Tierrechtsorganisationen.

Episode 2 wurde dann von Miley Cyrus gehosted und auch sie hatte Gäste in ihrer Sendung. Hier lag der Fokus allerdings nicht auf junge Kreative und Aktivisten, denn auch Vertreter des älteren Semsters waren eingeladen, wie z.B. die 66jährige Pole-Dancerin Greta Pontarelli und die 81jährige Zirkusartistin und Luftakrobatin Carla Wallenda. Aber auch jüngere Kreative sind in dieser Sendung mit am Start. Die Rapper Buddy aus Compton und Aminé aus Porland, Comedian Brandon Wardell und die 19jährige Studentin Ann Makosinski, Gewinnerin diverser Wissenschaftspreise und Erfinderin der “Hollow Flashlight”, einer Taschenlampe, die ohne Batterien auskommt und ihre Energie aus der Körperwärme der menschlichen Hand bezieht.
Auch Mileys Vater Billy Ray Cyrus hat in der Sendung vorbeigeschaut.

Public Access wird weiterhin auf Twitter via converse.twitter.com, bzw. @Converse erscheinen, wo man die Folgen streamen kann, auch wenn man kein Twitter Account hat. Die Episoden werden im Nachgang auch bei youtube.com/converse and facebook.com/converse zu sehen sein.
Ein schönes Konzept, um der aktuellen Jugendkultur eine Plattform zu bieten. Wir sind auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung und die kommenden Folgen gespannt.