Freunde, es ist Halloween, die wohl gruseligste Nacht des ganzen Jahres und auch seit einigen Jahren ist diese US-amerikanische Tradition auch bei uns hoch im Kurs.
Natürlich macht der Spuk auch nicht vor der Sneakerindustrie halt und so gibt es auch schon seit einiger Zeit immer wieder Sneaker, die das Thema Halloween im Design aufgreifen.

Wir haben hier einmal die besten zusammengefasst.

Nike SB Dunk Low “Freddy Krueger”
Release: unreleased

Wohl einer der krassesten und bösartigsten Horrorfiguren der Filmgeschichte ist mit Sicherheit Freddy Krueger aus der Reihe “Nightmare on Elm Street”. Freddy Krueger tauchte in den Träumen seiner Opfer auf und bringt sie dort um, was einen nach Schauen der Filme verdammt schlecht einschlafen lässt.

Mitte der 2000er war die Hochphase der Nike SB Dunks und so sollte 2007 dieser Freddy Krueger Dunk herauskommen. Das wurde aber – nachdem der Schuh schon angekündigt war und herbeigesehnt wurde – kurzfristig gecancelt, da es Probleme mit den Rechten an der Filmfigur gab. Der Schuh ist nie auf den Markt gekommen und nur ein paar wenige Samples haben es in die Hände von Sammlern geschafft und dementsprechend muss man auch ein paar tausend Euro auf den Tisch legen, um zu solch ein Schmuckstück kommen.
1 – 2 – Freddy kommt vorbei….

Nike Air Force 1 Premium “Frankenstein”
Release: 2006

Frankenstein, bzw. genauer gesagt Frankensteins Monster gehört neben Dracula und wohl zu den ältesten und bekanntesten Horrorfiguren. Frankensteins Monster ist ein tumbes, mit kindlicher Naivität ausgestattetes künstlich erschaffenes Lebewesen, was eher einer Karikatur eines Menschen gleicht, als selber einer zu sein. Es rächt sich an seinem Schöpfer, indem es alle Menschen aus dessen Umfeld tötet. Die grünliche Hautfarbe und die silbernen Bolzen, die aus seinem Hals ragen, findet man in dem c/w des Air Force 1 wieder genau wie die grobe Naht eine Anspielung auf das stümperhaft zusammengenähte Äußere von Frankensteins Monster darstellt.
Eine richtig starke Umsetzung!

Nike SB Dunk Mid “Halloween”
Release: 2014

Dieser Nike SB Dunk Mid hat sich keine Horrorfigur zum Vorbild genommen, sondern das Thema Halloween selbst als Inspiration verwendet. Herausgekommen ist ein Schuh in düsterem schwarz mit Details in orange und auf der Innensohle finden wir einen Print eines klassischen Halloween-Kürbis. Spooky.

Reebok Club C  “Voodoo”
Release: 2017

Einen besonders detailreichen Beitrag zum Thema Halloween kommt dieses Jahr aus dem Hause Reebok. Voodoo war das Leitthema und das ist enorm gut umgesetzt worden. Der Schuh weißt die typischen Merkmale einer Voodoo Puppe auf, angefangen bei der Farbgebung und den vereinzelten Fäden bis hin zu kleinen Totenköpfen als Lacejewels und einem Stecknadel-Motiv auf der innen liegenden Seite des Zungenlabels.

Le Coq Sportif “Fear Pack”
Release: 2016

Einen etwas subtileren Ansatz haben die Franzosen von Le Coq Sportif mit ihrem “Fear Pack” verfolgt.
Während die meisten Halloween-Sneaker entweder in den klassischen Farben orange und schwarz daherkommen oder sich farblich auf irgendwelche Horrorfilme oder -figuren beziehen, erscheinen die beiden R1000 und R800 Modelle auf den ersten Blick wie ganz normale Sneaker, an denen man nix unheimliches finden kann.
Schaut man aber einmal unter den Schuh, kann einem schon ganz anders werden. Denn durch die transparenten Outsoles blicken einem beim dem einen Modell eine sehr verstörende Puppe und bei dem anderen ein stark von Pennywise aus der alten “Es”-Verfilmung inspirierter Horror-Clown an.
Fear at the second sight!

Nike Dunk High “Coffin”
Release: 2015

Besonders gelungen ist dieser Dunk High von Nike. Schwarzes Leder, schwarzer Patent-Swoosh und ein Innenfutter wie aus einem ganz klassischen Vampir-Sarg. Kleine Details wie ein Lace-Jewel in Sargform runden das Ganze ab. On Point und gruselig, ohne es übertrieben zu haben.

Kyary Pamyu Pamyu x adidas Originals Superstar Enamel Drip
Release: 2013

Die Kollabo mit Kyary Pamyu Pamyu, einer ehemaligen japanischen Fashionbloggerin, die später eine Model- und Musikerkarriere eingeschlagen hat, kam zwar ursprünglich nicht zu Halloween heraus, aber der blutige colourway passt bestens zu dieser gruseligen Nacht!

Nike Lil Posite “Halloween”
Release: 2016

Der Lil Posite ist zwar leider nur die Kinderversion des Foamposites, aber diese spezielle Halloween-Variante ist einfach zu gruselig, um nicht erwähnt zu werden. Der Schuh kommt in Jet Black und auf den Fersen ist ein großer, beängstigender Kürbiskopf zu sehen, der auch noch im Dunklen leuchtet. Super umgesetzt!

Asics Gel “Glow in the Dark Pack”
Release: 2017

Ganz aktuell ist das “Glow in the Dark Pack” von Asics, zu dem ein Gel Mai Knit und ein Gel Kayano Trainer Knit gehören. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass ein Teil des gewebten Uppers im Dunkeln leuchtet, was den Schuhen einen spooky Effekt gibt. Das Pack ist übrigens auch HIER bei uns zu haben.

Nike SB Blazer Premium “Blood Splatter”
Release: 2009

Zu guter letzt noch ein Klassiker. Der Nike SB Blazer “Blood Splatter” ist weitläufig auch unter dem Namen “Dexter” bekannt, benannt nach der gleichnamigen Serie um den Serienkiller Dexter Morgan. So wie der Schuh aussieht, hätte ich der Psychopath auch bei einem seiner blutrünstigen Morde tragen können. Brrrrr…

Natürlich gibt es noch viel mehr Sneaker, die sich in ihrem Design in irgendeiner Form auf Halloween oder allgemein auf Horrorthemen beziehen. Das Thema gibt auch einfach eine Menge her und es ist uns nicht leicht gefallen, uns lediglich auf 10 Modelle zu beschränken.
Wir sind gespannt, was uns nächstes Jahr für gruselige Sneaker erwarten werden und wünschen euch bis dahin ein Happy Halloween!