Ihr denkt, das war’s mit allen Kollabos, die Stussy jemals mit Sneakerbrands an den Start gebracht hat? Zugegeben, die Stussy x Nike, Stussy x New Balance und Stussy x Vans Sneaker waren schon wirklich ne Menge. Aber auch mit Converse haben die Kalifornier schon mehrfach zusammen gearbeitet.

Wir haben natürlich auch diese für euch zusammen gefasst!

Stussy Deluxe x Converse CX Pro OX
Release: 2011

Diese ausschließlich in Japan erhältliche Kollabo zwischen der Unterlinie Stussy Deluxe und Converse beinhaltete zwei Colourways des CX Pro OX Modells, einmal in blau und einmal in weiß. Hier wurde ganz dezent gearbeitet und lediglich das Stussy Logo findet man auf der Ferse.

Stussy Deluxe x Converse CX Pro OX
Release: 2012

Ein Jahr später kam schon die zweite Kollabo auf genau dem gleichen Modell. Diesmal ist man bei der Farbgebung allerdings ein bisschen mehr aus sich herausgegangen. Zumindest bei einem von den zwei Colourways, der in braunem Camo kommt. Der zweite ist schlicht schwarz.

Stussy x Converse Elm & Sea Star
Release: 2012

Bei der Zusammenarbeit von Stussy und Converse war es beiden Partnern wichtig, dass es im Designprozess einen deutlichen Einfluss von Freunden und Familie gibt und für diese Zusammenarbeit hat man den befreundeten Musiker Hanni El Khatib mit an Bord geholt. El Khatib ist als ehemaliger Skater und Creative Director von HUF eh recht nah an dem Thema, weshalb diese Zusammenarbeit recht nahe liegend und natürlich war.
Heraus gekommen sind zwei Sea Star Colourways – schwarz und camouflage – mit Ripstop Upper und ein Elm in schwarzem Leder.

Stussy NYC x Converse First String Pro Leather “Patchwork”
Release: 2012

Bei dieser Zusammenarbeit hat sich speziell Stussy NYC mit Converse zusammen getan. Als Modell hat man den klassischen Basketballschuh Pro Leather gewählt und ihn in zwei verschiedenen Colourways jeweils mit einem Patchwork-Upper versehen.
Dazu wurde auch ein Video produziert, welches von Raul Martinez umgesetzt wurde.

Stussy NYC x Converse First String Pro Leather “Camo”
Release: 2012

Später im Jahr 2012 ist dann ein weiterer First String Pro Leather released worden. Diesmal kommt der Schuh allerdings in einer Camo-Farbgebung.
Auch hierzu gab es ein Teaservideo. Diesmal hat man aber das Skateboard gegen einen Basketball getauscht und das Video wurde von Leo Vergara produziert.

Stussy x Converse CVO LS Mid
Release: 2012

Nach den doch eher lauteren First String Pro Leather haben sich Stussy und Converse für das Jahresende etwas dezenteres überlegt, was in Punkto Style aber den anderen Schuhen in nichts nachsteht. Das Modell ist diesmal ein CVO LS Mid, der in drei Colourways – schwarz, blau/grau und bordeaux/grau – kam.

Stussy Deluxe x Converse CX Pro OX
Release: 2013

Die Stussy Deluxe x Converse CX Pro OX Kollabos sind in diesem Jahr in die dritte Runde gegangen und diesmal gab es wieder eine navyblaue Variante und eine im Camo-Muster, diesmal allerdings in einer anderen Farbe.

Stussy x Converse Chuck Taylor All Star Hi
Release: 2013

Für dieses Release haben sich die beiden Kollabopartner DEN Converse Klassiker schlechthin gewählt, den Chuck. Für das Upper wurde hochwertiges Leder im Kroko-Look gewählt und der Schuh kam in den Farben Schwarz, Lila und Rot. Die Outsole ist transparent und man sieht durch diese das Stussy SS Link Logo. Weitere Details wie das Stussy No. 4 Zungenlabel verfeinern den Schuh.

Stussy x Converse Skidgrip
Release: 2014

Mit dem Skidgrip haben sich Stussy und Converse diesmal eine Skatesilhouette geschnappt und einen klassisch schwarzen Colourway mit Schachbrettmuster auf der Midsole gewählt.

Stussy x Converse Chuck Taylor All Star ’70 “Stussy 35 Collection”
Release: 2015

Wie wir in den letzten Beiträgen schon erfahren haben, hat Stussy zu seinem 35jährigen Jubiläum aus allen Rohren gefeuert und einiges an Kollabos rausgehauen. Unter anderem auch diese hier, bei dem ein hoher und ein flacher Chuck Taylor, jeweils mit dem klassischen Tom Tom Muster von Stussy, herausgekommen ist. Hier gibt es auch mal wieder ein Teaservideo.

Stussy x Converse Jack Purcell
Release: 2015

Ebenfalls im Rahmen des 35. Jubiläums kam der Jack Purcell in Zusammenarbeit mit Stussy. Dieser ist klassisch in schwarz gehalten und für das Upper wurde Ripstop als Material gewählt.

Stussy x Converse One Star ’74
Release: 2016

Letztes Jahr gab es das erste mal eine Stussy x Converse Collab auf einem One Star und die hatte es aber auch in sich. Drei Colourways wurden an den Start gebracht, alle mit einer schwarzen Midsole. Für das Upper wurde Suede in den Farben Schwarz, Rosa und Grün gewählt und die einzelnen Colourways hatten jeweils ein anderes Zungen-Stichinng – rosa kam mit Würfeln, schwarz mit 8Ball und grün mit einer Krone, allesamt typische Stussy-Motive.
Auch hier gab es ein sehr stimmungsvolles Video zu dem Release.

Stussy x Converse Jack Purcell
Release: 2016

Und weil das Jahr zuvor der Jack Purcell schon so gut kam, gab es 2016 erneut eine Zusammenarbeit an diesem klassischen Modell. Diesmal gab es sogar zwei Colourways, die aber ebenfalls dezent gehalten waren. Der eine kam in dunklem Navy und der andere in Weiß, natürlich jeweils mit den üblichen Stussy Stickereien und -Veredelungen.

Stussy x Converse Japan 100 Year Anniversary
Release: 2017

Der Converse Schuh, der weltweit wohl am bekanntesten ist, ist der Chuck Taylor. Dieser feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag und zu diesem Anlass hat Stussy mit Converse Japan zwei Colourways dieser Ikone herausgebracht, die beide in Denim-Optik kommen.