Als Michael Jordan 1984 an von den Chicago Bulls gedrafted wurde war das der Beginn einer unvergleichlichen NBA-Karriere, in der ein Superlativ das nächste gejagt hat. Auch wenn er schon von Beginn an alle Erwartungen übertroffen hat und z.B. Auszeichnungen wie “Rookie of the Year” einfahren konnte, markierte das Jahr 1988 einen besonderen Meilenstein. Auch wenn die Chicago Bulls erneut ihren Titelsieg verpasst haben, trugen der spektakuläre Sieg beim Slam Dunk Contest und die All Star Game MVP Auszeichnung zur Legendenbildung bei und Jordan erreichte den Superstarstatus, der ihn bis heute umgibt.

 

1988 war auch das Jahr, als eine andere Legende mit ins Spiel kam. Tinker Hatfield, seines Zeichens Schuhdesigner bei Nike und verantwortlich für solche ikonische Silhouetten wie den Air Max 1, Air Max 90 oder den Air Trainer 1 hat sich in diesem Jahr auch des Signaturemodells von Michael Jordan angenommen und mit dem Air Jordan III mal wieder einen absoluten Kracher herausgehauen. Noch nie zuvor hat man den sogenannten Elephantprint an einem Schuh gesehen und hier hab es ihn sogar direkt auf zwei Colourways (einmal auf schwarz und einmal auf weiß).

Mit dem 3er Jordan wurde auch der bis heute unverwechselbare Jumpman eingeführt und darüberhinaus kam der Schuh (genau wie auch schon der Air Jordan II) ohne Swoosh aus. Ohne Swoosh? Das sollte Anfangs aber noch anders aussehen!

 

Denn bei den ursprünglichen Entwürfen zum Air Jordan III hat Tinker Hatfield durchaus noch das in aller Welt bekannte Brandlogo mit eingeplant. Und nun – 30 Jahre nachdem der die dritte Silhouette aus der Air Jordan Reihe erstmalig erschienen ist – wird anlässlich dieses Jubiläums der Schuh im Originaldesign released. Farblich hat man sich ebenfalls am originalen “white/cement” Colourway gehalten.
Mit dem Air Jordan “Tinker Hatfield” hat man auf jeden Fall ein Stück Geschichte am Fuß.

Checkt den Schuh HIER!