Es segeln viele Schiffe unter der SAGE Flagge. Natürlich haben wir da den alteingesessenen, Ende der 90er Jahre gegründeten SAGE Club an der U-Bahn Station Heinrich-Heine Straße, aus dem sich viele weitere Projekte entwickelt haben. Unter anderem ist 2007 der KitKat Club in die Räumlichkeiten des Clubs gezogen, nachdem dieser nicht mehr so gut lief und die Betreiber vom “Kittie” eh nach einer neuen Location gesucht haben.
Es wurde aber auch expandiert. Inzwischen gehören zum SAGE Imperium u.a. ein Restaurant, der Technoclub “Salon – Zur wilden Renate”, ein Cateringservice und der SAGE Beach.

Und an letzterem fand nun ein ganz besonderes Event statt. Nach seinem Debut im Jahr 2017 wurde letzten Sonntag der “Zweite Berliner Highnachtsmarkt” abgehalten, dessen Titel ein wenig irreführend ist, denn hier geht es nicht um einen Ableger der Hanfparade oder ähnlichem. Stattdessen handelte es sich hier um ein Art Open Air Festival mit einem hochkarätigem DJ Line Up, Streetfood Ständen, einem Flohmarkt und einem tollen Bereich für Kinder.

Das Besondere ist in diesem Fall, dass die Einnahmen der Veranstaltungen für einen guten Zweck gespendet werden und dabei handelt sich um eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Cynthia Clottey und Katharina von Ballestrem, die sich beide bereits seit Anfang der 90er Jahre im humanitären Bereich engagieren kennen schon lange die Betreiber. vom SAGE. Ihr erstes gemeinsames Projekt – “MJI WA SALAMA” (Ort des Friedens) –  haben die beiden in Mombasa, Kenia gestartet. Das war natürlich nicht unproblematisch, besonders finanziell.

Dabei erwiesen sich private Kontakte zum Sage Club Berlin als sehr hilfreich. Auf Events erhielt man die Erlaubnis, Spendenbüchsen aufzustellen und später auch Lagerräume für die Spendengüter zu nutzen. Zahlreiche Freunde und Gäste des Clubs unterstützen begeistert die Projekte. Im Folgenden entstand eine gute und enge Zusammenarbeit mit dem Club während des ersten Projektes ” MJI WA SALAMA” sowie während des Folgeprojektes für das Kinderkrankenhaus in Joal im Senegal.

Einer der Geschäftsführer des Clubs, Jan Schröder, besuchte im April 2003 den Senegal und regte daraufhin eine langfristige Zusammenarbeit an.  Im Herbst 2003 wurde dann als Ergebnis der gemeinnützige Verein “SAGE HOSPTIAL e.V.” gegründet, der die Patenschaft für das Hospital mit übernommen hat.

Und zu diesem Zweck wurde eben auch der Hignachtsmarkt veranstaltet, bei dem die kompletten Einnahmen des Eintritts und Teile der Umsätze der einzelen Stände gespendet wurden.
Auch wir haben uns mit einem Flohmarktstand beteiligt und haben an diesem wundervollen Sonntag ohne Ende Schuhe, Klamotten und Accessoires zum Schleuderpreis verkauft.
Das musikalische Highlight dürfte wohl die Chicago House Legende Tyree Cooper gewesen sein, die in der Hütte ein starkes House-/Disco-Set gespielt hat.
Auch die kulinarischen Möglichkeiten waren gut und reichhaltig und so konnte man von 14 bis 22 Uhr einen sonnigen Nachmittag am Spreestrand verbringen, gute Musik und leckeres Essen und Trinken genießen und hat dabei auch noch etwas gutes getan.
Well done, SAGE… wir freuen uns auf das nächste Mal!