Retros – ein Freud und Leid eines jeden Sneakersammlers und – liebhabers. Für viele sind sie die Möglichkeit, die Grails ihrer Sammlung tragen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass diese sich am Fuß in Staub auflösen.

Aber oft genug werden sie den hohen Ansprüchen wahrer Turnschuhfans nicht gerecht, wenn sie in Punkto Shape, Materialien oder Farbe zu sehr vom Original abweichen.
Nike hat da neuerdings den Dreh raus, wirklich gelungene Neuauflagen von Klassikern zu bringen, die auch den strengsten Sammlern gefallen.

Das gilt auch für den Nike Air Max Skylon II, der nun 26 Jahre nach seinem ursprünglichem Release im Jahr 1992 das erste Mal als Retroversion erscheint. Diese Runningsilhouette war Teil der Bowerman Serie – benannt nach Nike Mitgründer Bill Bowerman – bei der hochfunktionelle Laufschuhe im Fokus standen. Gut zehn Jahre später – ungefähr zu Zeiten der 2. Generation von Sneakerliebhabern – hat der Skylon II, genau wie andere Runner aus den frühen 90ern, einen enorm hohen Stellenwert unter Sammlern genossen und war nicht für wenige ein absoluter Grail.

Umso größer war natürlich die Freude, als die Ankündigung einer Neuauflage dieser Rakete (im original colourway “Eggplant”) die Runde machte. Natürlich gemischt mit Skepsis und Hoffnung, ob denn das Retro dem Original gerecht werden würde.
Aber diese Sorge erweist sich als unberechtigt und Nike hat in diesem Fall einen wirklich guten Job gemacht.
Der Nike Air Skylon II, der besonders durch das Farbfading am Seitenpanel und den wie als Unterschrift aufgebrachten Modellnamen an der Ferse besticht, zählt definitiv zu den gelungen Retros.
Am besten lässt sich so etwas in einem direkten Vergleich beweisen, weshalb wir den OG aus Marcs Privatsammlung rangeholt haben und diesen zusammen mit dem Retro geschossen haben.

Natürlich bekommt ihr die auch bei uns im SHOP!