Zweimal im Jahr finden sich Modeblogger, Händler und allgemein Fashionbegeisterte in unterschiedlichen Metropolen der Welt zusammen, um einen Ausblick auf die kommenden Kollektionen diverser Modehäuser und Designer zu bekommen – die Zeit der Fashionweeks.

Eine wichtige Anlaufstelle ist dabei die Fashionweek in Mailand, die vergangene Woche erst stattgefunden hat und bei der auch wir vor Ort waren und die dort gewonnenen Eindrücke wollen wir natürlich mit euch teilen.

Am ersten Tag waren wir bei dem Pop Up Store des Pariser High End Streetwearbrands M+RC Noir, die wir inzwischen seit zwei Seasons ebenfalls im Programm haben. Hier wurde dann auch dementsprechend die aktuelle Kollektion verkauft, die ihr zu Teilen auch bei uns findet.
Der Pop Up Store war ganz schlicht eingerichtet und fand in einer einer Lagerhalle statt, natürlich nicht ohne passende musikalische Untermalung.
Wie nicht anders zu erwarten, ist die Kollektion bei den Besuchern offensichtlich gut angekommen – M+RC ist nachwievor einer wichtigsten Player in diesem Game.

Das Highlight des zweiten Tages war der Besuch der M 1992 Show, bei der die Spring/Summer 2019 Kollektion vorgestellt wurde. Ein paar Tage nach dem Weltozeantag zeigte Dorian Tarantini – der Gründer und Designer von M 1992 – eine interessante Sammlung, die darauf abzielte, das Bewusstsein für den sich verschlechternden Zustand unserer Meere zu erhöhen. Er bot eine dunkle Version des normalerweise farbenfrohen und fröhlichen Surfthemas, indem er hauptsächlich mit einer dunklen Farbpalette spielte und Grafiken und Drucke entwickelte, die Umweltaspekte hervorhoben.

Am dritten und letzten Tag unseres Aufenthaltes haben wir dann den White Street Market besucht, ein Fashion und Streetwear Culture Festival. Und zu so einem Festival gehört natürlich ein ordentliches Rahmenprogramm bestehend aus Musik, Essen und Entertainment. Aber natürlich steht hier die Street- und Sportswear im Vordergrund und so waren Brands wie Pony, Sergio Tacchini, adidas Originals und einige andere vor Ort vertreten.
Der Eintritt war frei und die drei Tage andauernde Veranstaltung schien ein voller Erfolg gewesen zu sein.