Für unsere erste Kollaboration mit adidas Consortium wollten wir ein Thema wählen, welches man sofort mit Berlin verbindet und uns somit repräsentiert. Die Mauer, die Siegessäule oder Currywurst waren uns allerdings zu offensichtlich und wir waren auf der Suche nach etwas Subtileren, etwas aus dem Alltag der meisten Menschen und was ist alltäglicher als Fortbewegung? Neben der U- und S-Bahn ist in Berlin das Taxi das Mittel der Wahl, um von A nach B zu kommen und uns war klar, dass wir gefunden, wonach wir gesucht haben. Der Schuh, den wir nach unseren Vorstellungen veredeln durften, war der adidas EQT Racing 93 und jetzt stand uns nur noch die Herausforderung bevor, das typisch deutsche Taxi an die Füße zu bekommen. Dazu haben wir uns die einzelnen Elemente vorgeknöpft, die dieses Transportmittel so unverwechselbar machen: das helle Beige wurde als Colourway für das Upper gewählt, die Laschen an den Zungen haben wir in gelb getaucht, passend zu den beleuchteten Taxi Schildern bei Nacht. Auch die Straße, auf der die Taxis unterwegs sind, ist in Form einer grau gesprenkelten Midsole bedacht worden.

Die Umsetzung war perfekt und sehr detailliert und wir waren mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Selbstverständlich sollte es nicht nur bei dem Schuh bleiben und wir haben uns einiges an ergänzenden Specials überlegt, um das Gesamtpaket abzurunden. Wir haben ein limitiertes Package zusammengestellt, das neben den Schuhen auch einen Duftbaum, ein Stickerpack, ein exklusiv von Peter O’Toole designtes Poster, eine Miniaturversion des Schuhs als Schlüsselanhänger inkl Minibox, zwei von Peter O’Toole designte T-Shirts und ein in Zusammenarbeit mit The Causal Connoisseur entstandenes Beanie enthalten hat. Das ganze haben wir in eine schöne Metalbox gepackt, welche ebenfalls in dem Kollabo-Design gestaltet war.

Im Vorfeld haben wir von den Fotografen Runnerwally, El Tounsy und Kooné verschiedene Editorials anfertigen lassen, die den VIbe und unsere Idee hinter dem Projekt perfekt widergespiegelt haben und die Vorfreude auf unsere erste adidas Kollabo noch deutlich gesteigert haben.

Der Release war auf den 31. Oktober angesetzt und schon früh haben sich hierzu die ersten Camper eingefunden, die den Schuh und die Special Box unbedingt ihr eigen nennen wollten. Zum Schluß waren es unglaubliche 500 Turnschuhverrückte, die ihre Campingstühle vor dem Laden aufgeschlagen haben – ein Ansturm, mit dem wir so nicht gerechnet haben. Für den Verkauf des Schuhs haben wir die Remise im Hinterhof in eine kleine aber feine Release Lounge verwandelt und liebevoll dekoriert. An den Wänden hing eine Auswahl der Editorial Fotos in Postergröße neben den Peter O’Toole Grafiken und dem Cover des Sneaker Freaker Magazins, welches unsere Kollabo abgebildet hat. Dazu gab es Vitrinen, in denen wir den Schuh, frühe Samples und Original EQT Racer von 1993 neben diversen typischen Elementen wie Taxileuchtschildern, Stadplänen, Spielzeugtaxis usw ausgestellt haben. Diese liebe zum Detail hat alle, die vor Ort waren, um sich unsere Version des EQT 93 zu kaufen begeistert und es war insgesamt mal wieder ein sehr schönes und entspanntes Relaseevent.

Danke nochmals an alle, die den Weg zu uns gefunden und natürlich an die, die dieses Projekt ermöglicht haben.