Die meisten Skatevideos leben von schnellen Schnitten, lauter Musik und viel Action. Bei dem Kurzfilm, den die Skateboard Abteilung von Carhartt WIP hier präsentiert ist der Ansatz ein ganz anderer.
Das Video wurde in Gibellina Nuova gedreht, eine kleine Stadt im Westen Siziliens und bei der handelt es sich um keinen gewöhnlichen Ort. Das “Nuova” bezieht sich nämlich darauf, dass es vorher schon ein Gibellina gab, welches 11km entfernt war und 1968 durch ein Erdbeben zerstört wurde. Und die Rekonstruktion der Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie von den damals bekanntesten italienischen Künstlern und Architekten designed wurde. Dadurch macht Gibellina Nuova streckenweise den Eindruck eines Freilichtmuseums und bietet für das Skatevideo eine außergewöhnliche Umgebung.
Aus Sizilien stammt auch Mauro Caruso, der bei Carhartt WIP Teamfahrer ist und für “Azzuro” verantwortlich ist. 2010 hat er mit diesem Projekt bereits begonnen, aber einige Rückschläge erfahren, die er irgendwann als Fluch von Gibellina bezeichnet hat.

Für die Kamera-Arbeit und Regie ist der französische Filmemacher Ludo Azémar verantwortlich und er hat mit “Azzuro” einen kunstvollen Kurzfilm in schwarz/weiß erschaffen. Die Machart erinnert an den italienischen Neorealismus der Mitt-40er und 50er Jahre, welcher als zweite große Epoche des italienischen Films bekannt ist.
Azémar vermag es gekonnt, das im Fokus stehende Skateboarding mit der Kunst und Architektur verschmelzen zu lassen und daraus ein ästhetisches Gesamtwerk entstehen zu lassen.
Abgerundet wird das Kunstwerk durch eine angenehm zurückgenommenen Soundtrack, der aus der Feder des ebenfalls aus Frankreich stammenden Filmkomponisten Ronan Le Floc’h stammt.

Foto Credits: Sam Ashley