“So what’cha what’cha what’cha want?” haben die Beastie Boys 1992 auf ihrem Album “Check your head” gefragt und eine Menge Leute wollten diese slicken adidas Schuhe haben, die Mike D auf dem Cover der Platte an den Füßen hatte. Und so waren die drei New Yorker Rapper mit Hardcore-/Punkwurzeln diejenigen, die dem adidas Campus einen enormen Popularitätsschub verpasst haben. In HipHop-Kreisen hatte diese klassische Silhouette allerdings schon in den Jahren davor ein recht gutes Standing und auch die Beastie Boys trugen das Modell zu dem Zeitpunkt schon länger.
Trotzdem stand der Campus immer ein wenig im Schatten anderer Klassiker wie dem Superstar, dem Run DMC bekanntermaßen ein Denkmal gesetzt haben. Aber auch außerhalb vom HipHop-Kontext gab es immer Schuhe, die ein wenig mehr im Rampenlicht standen, wie z.B. der Stan Smith oder auch die dem Campus verwandte Gazelle.
Ursprünglich kam der Campus auch schon in den 70er Jahren als Low Top Basketballschuh heraus, da allerdings noch unter dem sportlichen Namen Tournament. Erst 1980 ist er als das mehr Lifestyle orientierte Modell unter neuem Namen veröffentlicht worden und ist spätestens seitdem nicht mehr aus der adidas-Historie wegzudenken.

Wie schon erwähnt, hatte der Schuh den meisten Anklang allerdings weiterhin in der NewYorker HipHop-Szene gefunden. Besonders bei den B-Boys war er beliebt, da er aufgrund seines flachen Schnitts und seines geringen Gewichts eine erhöhte Mobilität und Flexibilität beim Tanzen gewährleistet hat, mal von der hohen Strapazierfähigkeit dank des Suede-Uppers abgesehen. Außerdem gab es ihn in vielen verschiedenen Farben – optimal für ein perfekt matchendes Outfit.

Später kamen auch Skater auf den Geschmack und nutzen den Campus aufgrund der selben Eigenschaften intensiv zum Fahren. Kein Wunder, dass adidas der Silhouette viele Jahre später im Rahmen der hauseigenen Skateboard-Linie ein funktionales Update als Skateschuh verpasst hat.
In den folgenden Jahren hat der Campus immer mal wieder das Licht das Tages erblickt, wenn er Gegenstand von Kollabos war, wie z.B. mit BAPE, Mita, Footpatrol, Neighbourhood und einigen anderen. Eine sogenannte Campus 80s Variante gab es ebenfalls, die von dem japanischen Desiger Kazuki Kuraishi aka KZK designed wurde und ein wenig schlanker war als das Original.

Dieses Jahr feiert der Campus sein großes Comeback und das haben wir zum Anlass genommen, eine kleine Zeitreise zu unternehmen und den B-Boy Flavour der 80er und 90er in die heutige Zeit zu holen.
Boomboxen, Kangols und Cazals dürfen hier natürlich nicht fehlen, aber auch aktuelle Teile wie die adidas TNT Wind Jacket in Kombination mit der TNT Tape Wind Pant, die 83-C Track Pantdas Colorado T-Shirt und die Berlin Short runden das Bild ab und verpassen einem in Kombination mit dem Campus einen freshen Gesamtlook.
Das, was diesen Schuh aber so besonders stark macht ist die Tatsache, dass man ihn nahezu zu allem tragen kann.

Checkt unsere Auswahl an adidas Campus Modellen im SHOP!