Im sogenannten Sneakergame wird immer gerne mit Superlativen um sich geschmissen, gefühlt jeder zweite Schuh ist ein Klassiker und Ikonen gibt es auch schon wie Pfandflaschen und kaputte Campingstühle nach einem Camp Out.
Auf welchen Schuh das alles allerdings ohne Zweifel zutrifft, ist der Nike Air Force 1, der dieses Jahr sein 35stes Jubiläum feiert. Als er 1982 auf den Markt kam, war er der erste Basketballschuh mit Luftkissen und wurde unter anderem von so legendären NBA-Spielern wie Moses Malone getragen, hat seine Popularität allerdings schnell in einem anderen Zusammenhang erlangt.
Die HipHop-Szene hat den AF1 für sich entdeckt und es dauerte nicht lange, dass der Schuh nicht mehr von den Strassen – insbesondere New Yorks – wegzudenken war. Viele Rapper haben den Air Force schon fast kultisch verehrt und sich jeden colourway besorgt, den es gab und das führte letztendlich zu der Erfolgsgeschichte dieses Modells. Das ganze ist umso erstaunlicher, da der Air Force 1 über 20 Jahre lang ohne jegliche Werbung auskam – ein Zeichen dafür, wie viel Einfluss Musik und Jugendkulturen haben können.

Anlässlich dieses Jubiläums hat Nike Vertreter der deutschen Top-Accounts eingeladen, um dieses bei einem Get Together mit Dinner zu feiern und somit waren natürlich auch wir mit am Start.
Für die Location hat sich Nike auch direkt etwas besonderes einfallen lassen. Anstatt in einem fancy Restaurant essen zu gehen, wurde das Dinner in einem Parkhaus abgehalten, was dem ganzen Event eine urbane und spezielle Atmosphäre verliehen hat.
Das Essen war im Gegensatz zur eher roughen Umgebung hingegen high class und einer Sterneküche würdig.
Neben den Storevertretern und Branchenleuten waren auch Prinz Pi und Magdi Fernandes von Slammin Kicks, einem ehemaligen legendären Londoner Sneakerstore da und haben über ihre ganz persönliche Bindung zu dem Air Force 1 erzählt. Prinz Pi war z.B. schon immer Kunde bei uns und bei Downstairs und hat hier seine AFs bezogen.
Magdi Fernandes hingegen hat von seiner Beziehung zu DJ Clark Kent – wohl einer der krassesten Air Force-Sammler überhaupt – erzählt. Dem hat er in den frühen 2000ern nämlich immer direkt die neuesten AF-Modelle geschickt – allerdings nicht ein oder zwei Paare pro Modell, sondern gleich zehn! “One to rock, one to stock” trifft es da nicht mehr ganz…
Natürlich hatte er auch die AF1 x Clark Kent an den Füßen und hatte als ganz besonderes Schmankerl die “Black Albums” dabei, die 2004/2005 als Friends and Family Edition für Jay Z und Roc-A-Fella Records herausgebracht wurden. Und er hatter die weißen UND die schwarzen dabei – und die waren auch noch von Jay Z himself signiert! Mehr geht wohl nicht….
Signiert wurden auch andere Air Force 1, nämlich die, die für die eingeladenen Shop-Besitzer bereitgestellt wurden. Und so hat Marc jetzt seinen ersten eigenen Nike Air Force 1 Signature Schuh!
Ein absolut gelungenes Event, welches einer wirklichen Ikone würdig war.