Viele haben diese Nachricht schon mit großer Freude vernommen: nach ziemlich genau fünf Jahren kehrt mit dem Flyknit Trainer einer der beliebtesten Nike Silhouetten der Neuzeit zurück. Im Juli 2012 erschien der erste Flyknit Trainer in weiß und am 27.07. kommt nun dieser klassische colourway erneut heraus.
Das und die Tatsache, das Marc bekennender Fan dieses Modells ist, haben wir zum Grund genommen, uns rückblickend nochmal alle zehn OG Farbwege anzuschauen. Und das geht natürlich am besten live und in Farbe und so hat Marc diese zehn Modelle aus seiner Privatsammlung mitgebracht und uns seine persönliche Story dazu erzählt.

Im Gegensatz zum Retro konnte man die OG Trainer in keinem Sneakerstore kaufen, sondern hat sie ausschließlich bei Nike direkt bekommen. Das hatte dementsprechend zur Folge, dass Marc extra zum damals noch existierenden Nike Town am Ku’damm musste, um sich seine Paare zu sichern.  Das an sich war schon nervig genug, aber erschwerend kam da noch hinzu, dass er dort den vollen Preis bezahlen musste, was für ihn zu diesem Zeitpunkt eher unüblich war. Das Problem war nur, dass es dort eine “one per customer” Politik gab, die seinem “one to rock, one to stock” Prinzip im Wege stand. Aber Marc wusste sich natürlich zu helfen und ist gemeinsam mit seiner Mutter bei Nike Town eingerückt und hat den Laden mit 20 Paar frischer Flyknit Trainer verlassen.

Warum aber steht Marc so sehr auf die Flyknit Trainer? Der Hauptgrund ist das Material, welches hier ganz neu auf dem Markt war (adidas und Nike beanspruchen übrigens beide für sich, die ersten gewesen zu sein, die Knit-Technik für ein Schuh-Upper verwendet zu haben). Die Haptik und die Optik – besonders bei den ganzen lauten Signalfarben, die nichts für jedermann sind – haben ihn sofort an die ganzen bunten Pullis aus seiner Vergangenheit erinnert. Carlo Colucci, Coogie, (zum Teil) Iceberg und Tundra waren die Brands, die in der Hood geregelt haben. Letzteres ist heutzutage nur noch bei den wenigsten bekannt, war aber früher das bessere Coogie. Die Pullover des kanadischen Brands waren optisch denen von Coogie ziemlich ähnlich, waren nur von deutlich besserer Qualität.

Einen interessanten Fun Fact hat Marc hierbei auch noch verraten: “Ich habe damals, noch bevor ich mit Schuhen angefangen habe, Tundra Pullover selber aus Kanada importiert und hier verkauft!”

Die Vorfreude auf das Retro vom weißen Flyknit Trainer ist bei ihm dementsprechend groß, denn zum einen gehört dieser neben dem blue/volt und dem blue/orange zu seinen Lieblingscolourways und außerdem war er damals im Nu vergriffen.
Außerdem ist der Trainer im Gegensatz zum Flyknit Racer, der in den letzten Jahren immer wieder in neuen Farbgebungen released wurde, breiter geschnitten und somit besser “für stämmige Kerle” geeignet, wie Marc augenzwinkernd anmerkt. Somit ist der Trainer auch eigentlich der massentauglichere Schuh, da er kompatibler ist und keine Gewichtsklassen ausschließt.

Wir freuen uns alle mit Marc und sind gespannt, ob es noch mehr OG colourways vom Trainer geben wird oder ob es sich hierbei um eine einzigartige Hommage an den Klassiker handelt.