Wir wurden von Nike Sportswear nach London eingeladen. Kein geringerer als Grime König und Londons Finest – Skepta hat sich zusammen mit Nike an den Air Max 97 gemacht. Ergebnis dieser Kollaboration ist ein marrokanisch inspirierter 97er. Es ist allgemein bekannt, dass Skeptas Herz für den Air Max schlägt – für ihn ist er nicht einfach ein Schuh, sondern für immer mit seiner Kindheit und der Grime-Kultur verbunden. Als Skepta zum ersten Mal einem sichtbarem Air System begegnete, war er gerade einmal 7 Jahre alt.

Das allererste Paar Sneaker, welches sich Skepta selbst zulegte, war der Air Tuned Max – und eben dieser war auch der Beginn seiner großen Liebe zum Air Max. Nacht für Nacht standen die neuen Schuhe gut sichtbar vor seinem Bett, damit er von dort aus ihren einzigartigen Look und die schillernden Farben bewundern konnte. Mit diesem Schuh begann Skeptas Liebe zum Air Max und mit ihm schließt sich dieser Kreis nun.

In London angekommen wurden wir mit einem Shuttle zum Hotel gefahren. Unsere Unterkunft war das ‘The Curtain’ in Shoreditch und es war erstklassig – mit Pool, Dachterrasse, einer Klasse Bar und allem was dazu gehört. Auf unseren Zimmern haben wir schon die erste Überraschung vorgefunden: den Schuh, ein Shirt, Schlüsselanhänger, Sticker und die passende Mütze.

Um 18.30 wurden wir dann erneut mit einem Shuttle zu der ersten Eventlocation gefahren. Ein Bunker der komplett umgestaltet wurde im Stile eines marokkanischen Streetmarket. Von Süßigkeiten über Streetfood, Shops die den Merch von Skepta vertrieben haben, einer Bar, einer Bühne, Blumenhändler sowie Mädels die Maniküre und Pediküre für die weiblichen Gäste angeboten haben. Außerdem gab es Stände, welche die Kleidung oder den erworbenen Merch der Gäste customized haben und noch vieles mehr, was auf einem Marrok-Markt üblich ist. Hier wurde auch Skeptas eigenes Brand ‘Mains’ vertrieben. Am Eingang hat man einen Couvert mit Wertcoupons erhalten – insgesamt 100 Pfund die man an den verschieden Ständen ausgeben konnten.

Die Atmosphäre war unglaublich, neben unendlich vielen Leuten aus der Fashionbranche wie Virgil Abloh, Ian Conner, über Blogger aus London kamen aber auch keine geringeren Artists wie die Rapper Gzuz und Maxwell von der 187Strassenbande, Skepta selbst, Asap Rocky sowie weitere Mob Mitglieder. Alles war sehr familiär, es gab dort kein Fandasein oder falsches Getue hinter vorgehaltener Hand

Jeder war mit jedem cool und wir haben uns mit vielen Menschen austauschen können. Das erste Event ging bis 23Uhr von dort aus wurden wir zu Afterparty gebracht, in den Club Omeara, mit Free Drinks und guten Beats aus dem oben genannten Umfeld.

Den Nike Air Max 97 Skepta gibt es nach einem schönen Instore Release auch HIER!