Wir schreiben das Jahr 2017, 20 Jahre nachdem erstmalig der Nike Air Max 97 das Licht der Welt erblickt hat. Das ist natürlich ein guter Grund für die Weltmarke mit dem Swoosh, dieses Schmuckstück aus der Air Max Familie gebührend zu feiern.
Nicht nur der Retro vom OG colourway, dem sogenannten Silver Bullet, stand auf dem Plan, sondern auch einige andere starke Farbwege entweder als Premium Variante oder in der modernisierten Ultra Version. Mit der Kollabo mit dem UK Grimekünstler Skepta, der selber großer Air Max Fan ist, hat Nike ein weiteres großes Highlight an den Start gebracht, dem der Release des Undefeated x Air Max 97 in nichts nachsteht.

Undefeated – auch als UNDFTD bekannt – ist zwar noch nicht ganz so lange im Business, aber kann mit seiner Gründung 2002 auch schon stolze 15 Jahre Brandhistory vorweisen. Eine Zahl, die so manch andere Brand erstmal vorweisen können muss. Als in Los Angeles ansässiger Retailer für seltene Sneaker, haben die Betreiber James Bond und Eddie Cruz aus ihrem Store schnell ein eigenes Streetwear Brand erschaffen, das inzwischen weltweit ein Dutzend Stores sein eigen nennen kann und dessen Five Strike Logo so ziemlich jeder erkennt, der sich ein wenig mit Sneakern und Streetwear auseinander setzt.

Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein wundervoller 97er, der in erster Line mit einem schwarzen Upper – teilweise aus Patent Leather – glänzt, der mit zwei umlaufenden Streifen in grün und in rot (mit fortlaufendem Undefeated Schriftzug) aufgepeppt wird, was dem ganzen einen zeitgemäßen Gucci-Style verleiht. Schlicht und absolut gelungen.

Kein Wunder, dass sich am Tag des Releases über 100 Turnschuhliebhaber vor unserem Store in Kreuzberg eingefunden haben, um sich ein Exemplar dieses enorm starken Modells zu sichern.
Wie von unseren Kunden gewohnt, lief alles wieder ganz entspannt ab und in kürzester Zeit haben wir jedes einzelne Paar unseres Stocks verkauft.
Vielen Dank für euren Support, viel Spaß mit den Schuhen und bis zum nächsten Mal!