“Ich habe in meinem Leben durch die Arbeit von Jugendzentren schon viel positives erfahren und möchte diese Erfahrung nun gerne weitergeben”, erklärt der im West-Berliner Ortsteil Staaken aufgewachsene Pawel Mordel die Intention, die ihn zur Gründung von ‘After School Hustle’ bewegt hat, einem kostenlosen Bildungsprogramm für Jugendliche.
Erst im Juni diesen Jahres gegründet, befindet sich Mordel noch in der Aufbauphase, wobei die Ausrichtung seines Projekts bereits klar ist. Der Fokus liegt bei den kreativen Tätigkeiten, zu denen unter anderem die Foto- und Videografie, das Schreiben oder Design im allgemeinen zählen und dementsprechend lautet das Credo von After School Hustle: “Schöpferische Betätigung ist eine Quelle von Selbstbewusstsein. Durch Anstrengung und Arbeit kann man Erfolge erzielen. Jeder Mensch ist in der Lage zu lernen und sich weiterzuentwickeln.”

Bei After School Hustle handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation und Mordels gute Kontakte zur Kreativwirtschaft haben geholfen, ein Netzwerk von ehrenamtlichen Coaches aufzubauen, die in ihren jeweiligen Bereichen und Tätigkeitsfeldern Expertenstatus genießen. Und sie teilen nicht nur ihr Wissen mit den interessierten Jugendlichen, sondern geben mit ihren Biographien auch einen perfekten Einblick, was man in der Branche erreichen kann.
Nun ist es soweit, dass die ersten Kurse unter dem Projektnamen “Drei Samstage im Herbst” anstehen, bei denen an den folgenden – wie der Titel es schon vermuten lässt –  drei Samstagen kostenlose Kurse zu den Themen Fotografieren, Filme machen und Schreiben stattfinden.
Hierfür werden noch Teilnehmer gesucht, also wer selber als Jugendlicher Lust hat, sich in den besagten Themengebieten weiterzubilden oder jemanden kennt, für den das interessant sein könnte, kann sich unter herbst@afterschoolhustle.org anmelden.
Schaut auch gerne für mehr Informationen auf der HOMEPAGE VON AFTER SCHOOL HUSTLE vorbei!