Weihnachten steht vor der Tür – für die meisten die schönste und besonderste Zeit des Jahres. Für viele Brands ist dieses Fest Jahr für Jahr Anlass, um spezielle Werbung zu schalten (natürlich auch, weil es sich nicht nur um das Fest der Liebe, sonder auch vor allem des Schenkens handelt), manche davon sind eher stimmungsvoll, manche lustig.
Die Sport- und Sneakerbrands bilden da natürlich keine Ausnahme, weshalb wir hier einmal ein paar der besten Clips für euch zusammengefasst haben.
Enjoy!

Air Jordan Christmas Commercial (1985)
Fangen wir mit einem Clip an, der schon 32 (!) Jahre alt ist und den jungen Michael Jordan zeigt, der in seinen frischen Air Jordan 1 gegen einen ganz besonderen Gegner spielt.

The Cautionary Tale of Ebenezer Snoop / adidas Christmas Advert (2012)
Wow… da hat adidas, bzw. die Agentur, die hinter der Werbung steckt ordentlich einen rausgehauen.
Snoop Dogg erzählt uns hier eine moderne Version von Charles Dickens’ berühmter Weihnachtsgeschichte rund um den Geizkragen Ebenezer Scrooge, dessen hartes Herz nach einem Besuch des Geistes der vergangenen Weihnacht erweicht wird. Das Ganze ist wundervoll illustriert und voller Cameos bekannter Musiker und Sportler.
Und mit knapp 5 Minuten sprengt das Video auch noch den üblichen Werbeclip-Rahmen.
Happy Holidizzle!

MVPs Christmas Nike Puppets Commercial (2009)
2009 hat Nike Basketball im Rahmen der MVP Puppets Kampagne, in der LeBron James und Kobe Bryant in Form von Puppen mitspielen auch ein paar Weihnachtsclips produzieren lassen, in denen die beiden NBA Stars allerdings eher eine Nebenrolle spielen. Denn in erster Linie geht es hier um den Rap Battle zwischen Santa Claus und seinen Renntieren, für den KRS One und Lupe Fiasco ihre Stimmen geliehen haben.
Absolut großartig!

NBA Christmas Commercials (2012 – 2016)
Wenn wir schon beim Thema Basketball sind, dürfen die Weihnachts-Commercials der NBA nicht fehlen. Hier eine kleine Zusammenfassung der Clips von 2012 – 2016, wobei der aus dem letzten Jahr unser Favorit ist.
“The most dunktastic time of the year!”

Give Converse: Pete Davidson Christmas Campaign (2016)
Converse spricht bei dieser Serie von Clips ein bekanntes Problem an: Geschenke, die einfach völlig daneben liegen. Ob es der viel zu kleine Strickpullover von Oma ist oder ein Regenschirm, den man sich auf den Kopf setzt, Saturday Night Live Comedian Pete Davidson hat von seinen Lieben nur Schrott bekommen. Dabei wäre irgendetwas von Converse die bessere Alternative gewesen.
Wir zeigen hier nur mal ein paar von den vielen Clips, aber schaut euch auf jeden Fall auch die anderen an!

Nike Winter Commercials (2013 & 2016)
Die nächsten beiden Werbeclips von Nike beziehen sich zwar nicht auf Weihnachten, aber auf die Winterzeit und sind auch einfach gut gemacht, so dass wir sie hier auch mal mit aufgenommen haben.
Besonders bei “Snow Days” handelt es sich um eine aufwändige Produktion, bei der Stars aus der NFL, der Frauen NBA und aus dem Frauen-Fußball und -Boxen mitmachen. Auf dem Youtube Kanal von Nike gibt es hierzu sogar ein Behind the Scenes-Video.

Nike Holidays (2016)
Bei dieser 8teiligen Werbereihe zum Thema Running ist auch diese eine dabei, die sich auf Weihnachten bezieht. Sie fasst in 30 Sekunden zusammen, was man rund um Weihnachten erlebt und schenkt einem somit 12 Tage, die man stattdessen fürs Laufen nutzen kann.

Als Bonus gibt es hier noch das “Christmas in Hollies” Video von Run DMC. Das ist zwar kein Sneaker Commercial, aber zum einen sind Run DMC ein großer und wichtiger Teil der Sneaker Kultur und außerdem gab es 2013 anlässlich dieses Liedes eine Special Edition des adidas Superstar, die ihr auch im Titelbild sehen könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schauen und Frohe Weihnachten!