“Bei der Macht von Grayskull – ich habe die Kraft!” – bei wem diese Worte Kindheitserinnerungen an Plastikfiguren auslösen, die mit solchen Muskelbergen bepackt waren, dass jeder Bodybuilder vor Neid erblassen würde und wer mit Star Wars und dem dazugehörigen Merchandise aufgewachsen ist, kann sich über die neue Netflix Doku-Reihe “The Toys That Made Us” (bzw. auf deutsch etwas unglücklich “Spielzeug – Das war unsere Kindheit” benannt) freuen.
Bei dieser achtteiligen Serie, von der bisher vier Folgen erschienen sind, wird in jeweils knapp einer Stunde die Geschichte von klassischen und ikonischen Spielzeug-Linien erzählt, u.a. eben auch von den Masters of the Universe und von Star Wars. Die Stories sind kurzweilig und spannend erzählt und mit vielen originalen Werbeclips, Kommentaren von ehemaligen Mitarbeitern und Insights gespickt.

Bisher sind folgende Themen behandelt worden:
Folge 1: Star Wars
Folge 2: Barbie
Folge 3: He-Man
Folge 4: G.I. Joe

Welche Spielzeug-Serien in den verbleibenden vier Folgen gefeatured werden, ist nicht bekannt. Aber wenn man sich den Vorspann genau anschaut, liegt die Vermutung nahe, dass zumindest Hello Kitty und MASK noch eine Rolle spielen werden.
Eine absolut lohnenswerte Doku-Serie, die nicht nur für diejenigen interessant ist, die ihre Kindheit in den 80ern erlebt haben.

Die Serie könnt ihr HIER BEI NETFLIX schauen!