Innovation wird in Herzogenaurach im Hause adidas schon seit jeher groß geschrieben und hat uns in den letzten Jahren immer wieder Neuerungen in Sachen Design und Technologie beschert.
Ob Flux, BOOST oder NMD – was adidas auch immer an den Start gebracht hat, hat sich im Nu zu einem Verkaufsschlager entwickelt.
Nun ist es wieder Zeit für etwas Neues und wie so oft, hat man hier die Inspiration in der Vergangenheit gesucht. Genauer gesagt in den 80er Jahren bei den beiden klassischen Modellen adidas New York und adidas Oregon.

Das Besondere an diesen beiden Silhouetten ist die Verwendung eine Netzkonstruktion für die Midsole. Dieses Netz dient zur Absorbierung des Drucks, der beim Aufsetzen des Schuhs auf dem Asphalt entsteht. Und abgesehen vom technischen Aspekt, ist dieses Web auch ein optisches Highlight.
Beim Deerupt wird dieses Netz nun auf den ganzen Schuh ausgeweitet und versteht sich als mutiges Designelement. Dieses “Grid” ist gleichzeitig eines der einfachsten und eines der komplexesten Strukturen, die sich in unendlich vielen alltäglichen Dingen wiederfindet.

Zum anstehenden Launch des adidas Deerupt waren wir nach Paris eingeladen, wo diese innovative Silhouette im Rahmen eines beeindruckenden Events vorgestellt wurde. Die Experience begann am ersten Abend mit einem Dinner im Luvre, begleitet von einer audiovisuellen Performance und Installation. Am folgenden Tag hieß es dann, das Grid im Rahmen eines Workshops auf unterschiedlichste Art und Weise zu entdecken. An verschiedenen Stationen konnte man u.a. in virtuelle Realitäten abtauchen.
Der Abschluß der Reise fand Abends bei einer Party statt, bei der u.a. Brodinski und als Special Guest Justice, die Enfant Terribles des Electro ein Set zum Besten gegeben haben.
Am nächsten Tag war der Spaß auch schon wieder vorbei und es ging zurück nach Berlin.

Checkt den adidas Deerupt Runner HIER bei uns im Shop!