Eastcoast, Westcoast, Miami Bass… die 90er Jahre waren eine äußerst fruchtbare Zeit für HipHop und wird nicht zu Unrecht als die “Golden Era” dieser Kultur bezeichnet.
Ein großer und wichtiger Bestandteil war hierbei auch die Native Tongues Bewegung, die eine Art Gegenentwurf zu dem immer mehr dominierenden Gangster Rap darstellte. Die Natives Tongues waren ein loser Zusammenschluss von New Yorker Rapper und Rap-Crews, zu denen u.a. De La Soul, Jungle Brothers, Brand Nubian und auch A Tribe Called Quest gehörten.

Ein wesentliches Merkmal der Native Tongue Bewegung war die inhaltliche Fokussierung auf politische, afrozentristische und philosophische Themen.

Auch musikalisch gab es Unterschiede und so hat man besonders auch bei der 1985 gegründeten Rap Gruppe A Tribe Called Quest, die aus den MCs Q-Tip, dem 2016 verstorbenen Phife Dawg und Jarobi White, sowie dem DJ Ali Shaheed Muhammand bestanden, eher experimentelle Beats und Jazz Samples hören können.

A Tribe Called Quest haben in den 90ern fünf stilprägende und heute als Klassiker geltende und gefeierte Alben veröffentlicht (und 2016 ein weiteres nachgeschoben), die mit Fug und Recht als Meilensteine im HipHop gelten.
Can I Kick It?, Award Tour, Scenario – alles Tracks, die in keiner Classic HipHop Playlist fehlen dürfen.

A Tribe Called Quest und Vans schließen haben sich nun für eine Schuhkollektion zusammen getan, die der ikonischen Alternative HipHop-Gruppe Tribut zollt. Inspiriert von ihrem kulturellen Einfluss präsentiert Vans eine wirklich einzigartige Zusammenarbeit, die Stil, Kunst, Musik und Authentizität widerspiegelt.

Dabei finden sich in vielen Details Bezüge auf Alben und Songs von A Tribe Called Quest, sei es als Lyrics aus “Bonita Applebum” auf den Laces des SK8-Hi oder beim Aufgreifen des unverwechselbaren Coverdesigns des “The Low End Theory” Albums.

Eine wirklich liebevolle und starke Kollektion, die Vans hier auf die Beine gestellt hat und die ihr HIER auschecken könnt.