“Polite” (höflich) & “piquant” (pikant) – das sind sowohl die Grundlagen des Markennamens als auch der Politik.
Mit einem Gefühl der Beharrlichkeit und Rebellion, das aus der japanischen Edo-Zeit stammt, verwendet Poliquant von Junichi Sugita diese Philosophie als Inspiration für Design. Die ausschließliche Verwendung japanischer Materialien und traditioneller Handwerkskunst zur Herstellung zeitgemäßer, funktionaler Stücke ist das Markenzeichen der hochwertigen High-End-Kleidungsstücke, die so hergestellt werden, dass sie die Bedürfnisse und das Verständnis für Mode der Konsumenten unterstreichen.

Aufgewachsen war Junichi umgeben von Iki-Leuten – das japanische Verständnis von der Bewahrung der Schönheit. Die aufstrebende und sich allzeit entwickelnde Straßenkultur wirkte sich auf die japanische Kultur und Traditionen aus. Aber diese Verschmelzung bewirkte auch die neuen Vibes, die in der ganzen Stadt gefunden wurden, ein Hybrid wurde geschaffen. Genau wie bei Poliquant, das auch ein Hybrid ist, aber in Bezug auf Mode. Verschmelzen von futuristischen, schnelllebigen Elementen technischer und funktionaler Streetwear mit den weitreichenden Wurzeln japanischer Handwerkskunst.

Anfang 2016 begonnen, wollte Designer Junichi Sugita eine Art von Kleidung schaffen, die hohen Komfort und hohe Funktionalität für den ganzen Tag bietet. Dafür nutzte er die Fähigkeiten, die er durch sein Auslandsstudium am Instituto Marangoni in Mailand erworben hatte, um seine Vorstellungskraft für moderne Mode zu beeinflussen. Vom Leben und allem, was ihn umgibt, unterrichtet, war Junichi Teil der gesamten Subkultur, lange bevor er nach Italien zog, um Mode zu studieren. Nach fünf Jahren kehrte er nach Tokio zurück und arbeitete für eine Luxusmarke, wo er Designchef wurde. Schließlich, nach 10 Jahren, entschied er sich, seine eigene Marke zu gründen – Poliquant wurde geboren, um endlich seine Kreation von Mode und kulturellen Traditionen zu verschmelzen.

Grundlage jeder neuen Kollektion ist die Erforschung neuer Stoffe und Kleidungsstücke. Bevor es in den Designprozess geht, werden 3 bis 4 Kleidungsstücke für die Kollektion ausgewählt oder sogar neu kreiert, was in der kommenden Saison zu einem einheitlichen und einzigartigen Look führt.
Sobald die Stoffe gefunden sind, wird die gesamte Kollektion um sie herum gebaut. Sie sind ein Schlüsselelement der Botschaft, die gesprochen werden soll und halten sich strikt an alte japanische Traditionen. Darüber hinaus wollte Junichi jedem Teil des Endprodukts die gleiche Aufmerksamkeit widmen, was Wertschätzung für das Färben, die Nähte und den Stoff selbst bedeutet, um der Einzigartigkeit und Funktionalität der Marke zu entsprechen. Qualität ist das Wichtigste für das Team, das Kleidung in alten Traditionen, aber mit einem modernen Twist bildet.
Reisen ins Ausland sind neben den Einflüssen aus der Stadt und ihrer Umgebung ständige Inspirationen, die sich im Designprozess widerspiegeln und sich auf das Endprodukt und auch auf die gesamte Kollektion auswirken. In den letzten Jahren ist der Markenauftritt mehr in die technische Richtung gegangen, ohne die Markenbasisphilosophie zu verändern. Design wurde gerade ausgewogener, definierter. Packable Jacken, Reißverschlussdetails und Werkzeuge für den täglichen Bedarf sind nur einige Ergänzungen, die jetzt für Poliquant unerlässlich sind. Mit den letzten Kollektionen 17SS – (A.S.S.) Crowlers, 17FW – Multivalence, 18SS – Functage Youth , 18FW – Age of Innocence
geht Polyquant in die eleganteste Form des Designs und geben dem Kunden ein einzigartiges Erlebnis, indem sie beispielsweise ein Tartan-Muster auf ein geflocktes Kleidungsstück auftragen, das in dieser Kombination in Mode oder Streetwear noch nie zuvor gesehen wurde.
Poliquant ist jetzt zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit einer starken Leistung und einem Blick auf die wesentlichen Teile der Produktion, die dem einen das Gefühl gibt, verstanden zu werden.

Checkt die Kollektion auch HIER bei uns im Shop.