Wie die meisten von euch mitbekommen haben werden, haben wir letzte Woche über Facebook und Instagram einige Plätze für einen Sneaker Cleaning Workshop verlost, der von dem Traditionsunternehmen Collonil ausgerichtet wurde und die Teilnahme an dem Raffle war enorm. Für die glücklichen Gewinner ging es dann am vergangen Mittwoch los und es wurde sich erstmal am Store getroffen. Da der Workshop bei Collonil selber stattgefunden hat und die Firma in Wittenau sitzt, ist der Putztrupp mit einem Bus abgeholt und später auch wieder zurückgebracht worden.

Bei Collonil angekommen sind wir von Hikmet Sugoer und einer kleinen Delegation von Collonil in Empfang genommen und begrüßt worden. Nach einem kleinen historischen Abriss über die mehr als 100jährige Firmengeschichte ging es dann auf eine Führung durchs Werk, bei der an den einzelnen Stationen gezeigt und erklärt wurde, wie ein Collonil Pflege- oder Reinigungsprodukt hergestellt und verpackt wirkt. Bei so vielen Fässern und Tonnen wusste man zwischendurch nicht mehr genau, ob man noch bei Collonil ist, oder schon bei Breaking Bad.

Nach der Führung ging es dann zum eigentlichen Kern des Ausfluges, dem Workshop, bei dem die Teilnehmer lernen sollten, welche Reinigungsmethode bei welchen Materialien wie am besten eingesetzt wird. Hierbei ist erstmal wichtig zu erklären, dass Collonil – wie anfangs schon angedeutet – bereits seit über 100 Jahren existiert und in der Schuhpflege tätig ist, sich aber erst seit kurzem der speziellen Bedürfnisse der Sneakerreinigung gewidmet hat und dafür in Zusammenarbeit mit Hikemt die Collonil Carbon Serie auf den Markt gebracht hat. Neben Hikmet selber war dann auch die Reinigungsexpertin des Hauses am Start, die anhand einiger Beispiele erstmal das wichtigste klargestellt hat: das A und O ist und bleibt der Schutz, also die Imprägnierung. Wenn die gegeben ist, hat man sowieso schon kaum noch mit Flecken oder sonstigem Schmutz zu kämpfen.
Inzwischen hat sich auch Frank Becker, geschäftsführender Gesellschafter von Collonil dazugesellt und hat kompetent und ehrlich die teilweise sehr speziellen Fragen – z.B. wie man eine BOOST Sohle reinigen kann – der Teilnehmer beantwortet und gute Tipps gegeben.

Nach einem sehr interessantem Austausch hieß es aber, die Theorie Theorie sein zu lassen und sich an die praktische Ausführung der eben gehörten Profitipps zu machen. Dazu hat Collonil von PUMA ein paar Schuhe bekommen, die im Vorfeld schon dreckig gemacht wurden. An diesen Probestücken konnte man dann die breite Produktpalette an Reinigungsmitteln und -geräten ausprobieren und nachdem sich jeder austoben konnte ging der Workshop auch dem Ende zu. Als Abschiedsgeschenk gab es noch einen Beutel, prall gefüllt mit den wichtigsten Produkten aus der Collonil Carbon Serie, mit denen man bestens ausgestattet ist, um so ziemlich jeden Fleck beseitigt zu bekommen.

Aber das war noch nicht alles. Als wir wieder bei uns am Store angekommen sind, gab es noch eine kleine Überraschung. PUMA war so freundlich, den Gewinnern der Workshop Verlosung jeweils ein Paar Schuhe zu schenken, die sich die Jungs und Mädels bei uns im Store aussuchen konnten. Da war die Freude natürlich groß und auch das Feedback zu dem Reinigunslehrgang war durchweg positiv. Offensichtlich hat jeder Teilnehmer ein paar neue Erkenntnisse mitnehmen können und weiß in Zukunft seine Sneaker besser zu schützen, zu pflegen und zu reinigen.

Natürlich führen auch wir die Collonil Carbon Reihe. Schaut einfach mal in unserem SHOP!