Seit dem Jahr 2006 arbeiten die japanische Premium Menswear Marke WTAPS und Vans mit ihrem Segment Vault by Vans bereits zusammen. Herausgekommen sind diverse Kollektionen, die regelmäßig für Aufsehen in der Szene gesorgt haben. Über die Jahre besonders herausgestochen hat das „Bones“-Design, das es mehrmals auf Schuhe geschafft hat. Doch auch wenn bei der Capsule Collection für den Herbst/ Winter 2018 dieses „Bones“-Design fehlt, ist die Kollektion sehr sehenswert, denn mit den absoluten Vans Klassikern OG Sk8-Hi LX, Old Skool LX und OG Era LX greift man auf die Top-Modelle der Skatebrand aus Kalifornien zurück. 

Bei den beiden OG Sk8-Hi besteht das Upper aus einem schwarzen Wildleder. Auch Sohle, Zunge, Laces und Lining sind in schwarz gehalten. Doch es handelt sich nicht um einen komplett schwarzen Schuh, denn auf den Sidepanels sind großformatig blaue, bzw. beim zweiten Colorway orange Flammen aufgestickt. Dazu jeweils passend kommt das Zungenlabel ebenfalls in Blau, bzw. Orange. Mit diesem Designs wollen die beiden Marken scheinbar ein wenig das Flair der 90er Jahre zurückbringen, denn die Flammen wirken recht traditionell, eben sehr 90er Jahre tattoo- oder skatemäßig.

Die beiden Old Skool LX bestechen vornehmlich durch ihre gut zusammenpassenden Farben, sowie das hochwertige Material.  Bei beiden Colorways wurde am Mittelfuß ein schönes Canvas und am Vorderfuß und Heel ein hochwertiges Suede verbaut. Farblich sind die Schuhe wohl zweifarbig, was aber eher durch das unterschiedliche Material hervorgerufen wird. Der Schuh wirkt auf den ersten Blick einfarbig, auf den zweiten merkt man aber, dass die unterschiedlichen Materialien einen Zwei-Farben-Effekt hervorrufen. Der eine Old Skool LX zeigt sich dabei in Grüntönen, der andere in Marineblau. Der Jazz Stripe und auch die Mittelsohle sind jeweils weiß. Bei den beiden OG Era LX kommt es zu einem besonderen Materialmix aus Wildleder an Heel und Vorderfuß, sowie Leder mit Krokodil-Muster im Mittelfußbereich. Das jeweils schwarze Lining passt farblich zur Mittelsohle, die goldenen Eyelets sind ein ins Auge fallender Akzent. Bei dem einen Colorway des Era LX ist das Suede in schwarz gehalten, das faux Kroko-Leder in grau. Beim anderen Colorway kommt das Suede in Dunkelblau und der Rest in einem bräunlichen Grün. Alles klar soweit?

Am Samstag, den 28.07.2018 werden die 3 unterschiedlichen Vans Modelle in den 6 beschriebenen Colorways instore ab 11:00 Uhr bei uns instore releast. Restgrößen werden im Laufe des Tages auch ONLINE erscheinen.

 

 

Text: Ernie Beckmann