Die Zusammenarbeit zwischen Don C und Jordan Brand datiert zurück bis ins Jahr 2013, wo der Gründer von Just Don erstmals einen Jordan 1 zum Black History Month nach seinen eigenen Vorstellungen designte. Diesmal kommt ein neues Modell von Don C, welches scheinbar der Signature Schuh des Designers ist. Es handelt sich um den Don C x Jordan Legacy 312, der eine Homage an die Nike Basketballschuhe der 80er Jahre ist. Man sieht auf den ersten Blick, dass man eine Art Hybrid aus verschiedenen Basketballsilhouetten vor sich hat. Das geschulte Auge erkennt den Air Jordan 1 am Wings Logo

 

auf dem Schaft und dem allgemeinen Panneling des Uppers, den Air Jordan 3 an der Heel Konstruktion, der Sohle und dem ikonischen Elephant Print im Bereich des Mittelfußes, sowie einen weiteren Schuh, der durch den Strap angedeutet wird. Dieser könnte zu einem Nike Air Trainer oder auch dem Nike Air Revolution gehören. Tatsächlich soll der Strap für den Nike Alpha Force Low stehen, der das dritte Modell im Hybrid-Bunde ist. Der Grund, dass die Wahl für den Legacy 312 auf diesen eher unbekannten Schuh gefallen ist liegt darin, dass Michael Jordan, den der Chicago Native Don C sein ganzes Leben bewundert hat, zwischen dem 

Jordan 2 und dem Jordan 3 eben jenen Nike Air Alpha Force Low getragen hat.

Nachdem in den USA bereits mindestens ein Colorway released worden ist, kommen nun auch wir in den Genuss dieser kreativen Kollaboration, die in den sozialen Medien in den vergangenen Wochen für ordentliches Aufsehen gesorgt hat. Ab Samstag werden zwei wunderbare Colorways mit Bezug zu klassischen Nike Modellen der 90er Jahre bei uns erhältlich sein. Sie sind Teil des „Inspired by“ Packs, das eigentlich noch ein weiteres, drittes Modell enthält, welches

aber nicht bei Overkill kommen wird. Das Farbdesign des ersten Legacy 312 den wir bekommen, imitiert quasi den Nike Air Command Force „Billy Hoyle“. David Robinsons Signature Schuh spielte eine beeindruckende Rolle im Filmklassiker „White Men Can’t Jump“. Das Farbdesign des zweiten Colorways bringt den Nike Air Trainer 3 „Medicine Ball“, eines der besten Cross Trainer Modelle der Turnschuhgeschichte, zurück ins Game. Auch der Signature Schuh von Bo Jackson erlangte durch einem Filmklassiker, den jeder Sneakerhead kennen sollte, Berühmtheit. Wer weiß, welcher Film das war? Antwort folgt gleich.

Beide Don C x Jordan Legacy 312 werden ab Samstag den 11. August bei uns im Shop erhältlich sein. Zunächst wird ab 9:00 Uhr der Onlineshop bedient, ab 11:00 Uhr ist dann unser realer Shop in der Köpenicker Straße 195A, direkt am Schlesischen Tor an der Reihe.

 

Und hier nun die Lösung: Spike Lee höchstpersönlich rennt 1989 als Mookie durch seinen eigenen Film „Do The Right Thing“ im Nike Air Trainer 3 „Medicine Ball“ und weiteren Sneaker Klassikern durch das heiße New York. Anschauen lohnt sich.

Text: Ernie Beckmann