Im Vergleich zu früher scheinen Nike SB Kollaborationen zurzeit recht spärlich gesät zu sein, doch im Monat Oktober, in dem die NBA ihre neue Saison beginnt, bringt Nike SB in Zusammenarbeit mit der National Basketball Association einige neue Produkte auf den Markt. Hier zeigen wir euch heute den NBA x Nike SB Dunk Low TRD, den NBA x Nike Zoom Blazer Low und die zu den beiden Modellen passenden NBA x Nike SB Bomber Jackets.

Sowohl der Nike Dunk, als auch der Nike Blazer wurden in den 80er Jahren ursprünglich als Basketballschuhe entwickelt.

Beide Modelle waren bei den Spielern der NBA sehr beliebt und man konnte sie auf allen NBA Courts antreffen. Schnell wurden damals beide Schuhe von der gerade aufkommenden Skateboardingszene entdeckt und adaptiert, so dass man auf alten Fotos der 80er Jahre immer wieder Skater in Dunks oder Blazern entdecken kann. Aus dieser historischen Verbindung heraus macht die Kollaboration zwischen der NBA und dem Skateboarding Segment von Nike absolut Sinn.

Der Nike SB Dunk Low ist, samt der gewachsten Senkel, komplett in einem tiefen Royal Blue gehalten. Lediglich auf der

Innenseite der Zunge ist mit dem rot-weiß-blauen NBA Logo ein Co-Branding platziert. Das Upper des Dunks ist aus glänzenden Satin, so dass er farblich, wie auch materialtechnisch zur gleichfarbigen Bomber Jacke passt, bei der die Bündchen rot und weiß sind. Auf der Brust der Jacke befindet sich wiederum das NBA Logo. Eine zweite Bomber Jacke kommt in weißem Satin mit schwarz-weißen Bündchen, auch hier ist das NBA Logo auf der Brust zu sehen. Diese Jacke matcht farblich mit dem Nike SB Zoom Blazer Low, der ebenfalls in Weiß gehalten ist. Bei ihm ist das Upper jedoch nicht aus Satin, sondern aus einem schönen Tumbled Leather, dass in ähnlicher Weise auch an Basketbällen zu finden ist. Einen schwarzen Akzent setzt das Lettering des Zungenlabels, auf dessen Innenseite wiederum das Nike SB x NBA Co-Branding prangt.

Ab sofort sind beide Bomber Jacken in unserem Onlinestore erhältlich. Ab Samstag den 13. Oktober 2018 um 09:00 Uhr sind dann auch der SB Dunk Low und der SB Blazer Low im Onlinestore, aber auch in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195a zu haben. Schaut euch die Teile HIER an!

Text: Ernie Beckmann