Am letzten Wochenende sind endlich die Converse by Don C ERX 260 Animal und Metal Packs erschienen. Nachdem wir euch hier im Overkillshop im letzten November bereits die Kick Off-Version des ERX 260 aus der Kollaboration zwischen Don C und Converse präsentieren durften, sind wir stolz, dass wir auch aus dem aktuellen Animal Pack einen ERX 260 im Angebot haben.

Zeigte der erste von Don C gestaltete Converse ERX 260 aus dem letzten Jahr noch Elemente beider Packs, so trennen der altehrwürdige Sportartikelhersteller aus

Massachusetts und der Designkopf hinter der Streetwearbrand Just Don in diesem Jahr die Elemente aus den Bereichen “Animal“ und “Metal“. Der bei uns angebotene Schuh ist eines von zwei Animal Pack Modellen, denen insgesamt drei Metal Pack Versionen des ERX 260 gegenüberstehen. Die Basketball-Silhouette ist mit einem weißen Lederupper versehen, das durch türkise Akzente am Star Chevron, dem Schaft und dem Heel ergänzt werden. Ebenfalls am Heel, sowie am Lining wurden lilane Kontraste gesetzt. Ein Lime an der Mittelsohle und erneut am Lining erweitern die Farbpalette dieses ERX 260, bevor der

Zebraprint am Spann und der Zunge den Look des Schuhs highlightet. Das Zebra steht im Animal Pack für die Beute, wohingegen der andere Schuh dieses Packs mit Leopardenprint für den Jäger, das Raubtier steht, welches das Zebra erlegt. Dem sonst eher für Jordan Brand Kollaborationen bekannte Designer Don C wurde von Converse die Gelegenheit gegeben, sich am ERX 260 stark ausleben. Dass nun ausgerechnet die Modellwahl auf diesen zuvor noch nie geretroten Schuh fiel liegt daran, dass der ERX 260 eines der Lieblingsmodelle von Don C ist, der in früheren Tagen Tourmanager von Kanye West war. Warum sich Converse dafür entschieden hat den ursprünglichen Namen des erstmals im Jahr 1987 auf den Markt gekommenen Schuhs zu verändern, indem man das Wort Cons vor dem ERX streicht liegt vermutlich daran, dass Converse ein eigenes Segment mit den Namen Converse Cons hat. OG-Liebhaber und Puristen der Szene werden sich damit wohl weniger anfreunden können.

Die Silhouette des ERX 260 trifft mit seiner dicken Sohlen und den verschiedenen Layern und Designelementen des Uppers sehr genau den Zeitgeist. Don C versteht es, diesem Modell durch seinen typischen Luxus-Touch einen ganz neuen Look zu verspassen. Der Converese by Don C ERX 260 ist ab sofort im Overkill Onlineshop, sowie in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße195A erhältlich.

Text: Ernie Beckmann