Die Stylistin Dana Roski und Model Joyce Binneboese gründeten WALD im Jahr 2012 ursprünglich als Boutique in Berlin-Mitte. Nach einer kreativen Pause beschlossen sie, die WALD Boutique als Online-Shop mit einer Auswahl kuratierter Lifestyle-Marken neu zu eröffnen. Das ermöglichte es ihnen, die Welt bereisen und sich inspirieren lassen, ihre eigene Marke – WALD Berlin – zu gründen.
Die Entwürfe von WALD Berlin spiegeln die Erfahrungen von Reisen um die Welt wider. Die Idee ist, dass jedes Schmuckstück, das sie herstellen, in geschäftigen Städten wie New York oder an ruhigen Stränden auf Bali getragen werden könnte. Jedes einzelne Stück aus ihren Sammlungen erzählt eine Geschichte über ihre individuellen Reisen rund um den Globus.
Alle Schmuckstücke werden in Deutschland handgefertigt. Nachhaltigkeit ist für WALD

Berlin von großer Bedeutung. So sorgen Dana und Joyce dafür, dass die von ihnen verwendeten Muscheln und Korallen nicht auf der Liste der geschützten Arten stehen.
Nun haben sich die beiden in neue Gefilde gewagt und zusammen mit dem deutschen Sneakerhersteller DJINNS einen Schuh designed, der am Freitag, den 05. Juli seinen exklusiven Release bei uns im Womens Store feiert.

Anlässlich dieses Ereignisses haben wir den beiden ein paar Fragen zu diesem Projekt gestellt.

Erzähl doch mal ein bisschen, wie es zu der Kollabo mit Djinns gekommen ist. Wer ist da auf wen zugegangen, wessen Idee war das?

Ein Marketingmitarbeiter von Djinns ist vor mittlerweile ein paar Jahren auf uns zugekommen und hat uns relativ lange immer wieder angesprochen, ob wir denn nicht eine kleine Kollektion für sie designen wollen. Das war noch zu den Zeiten als wir einen Womenswear Store in Berlin hatten. Als wir dann Jahre später zeitlich etwas Luft, haben wir dir Idee noch mal aufgegriffen und mit dem Djinns Gründer höchst persönlich an Designs gearbeitet. Wir kamen an einem Wochenende mit ziemlich crazy Moods nach Essen gefahren, wo Djinns sitzt und der Gründer Jens hat total schnell und offen unsere doch etwas merkwürdigen Ideen gezeichnet, Materialen in Asien gesucht und ist an die Prototypen Produktion gegangen. Währenddessen sind wir nach LA geflogen und haben in der Wüste mit Filmemacher Matt Sundin unsere Kampagne fotografiert.

Ihr seid ja eigentlich Schmuckdesigner. Was war die Herausforderung dabei, Schuhe zu designen? Handelt es sich um ein komplett neues Model, welches auch aus eurer Feder stammt? Oder gab es das schon und ihr habt aus der bereits existierenden Silhouette etwas eigenes kreiert?

Ehrlich gesagt ist einen Sneaker zu designen ne recht tricky Angelegenheit. Zumal für Fashion Frauen wie uns. Wir tragen zu 70 % Sneaker privat aber eben in Kombination mit sehr modischen Sachen. Das heißt, wir mussten für uns das Sneaker Thema einmal völlig neu konzipieren und uns von allem lösen, was wir bis jetzt gesehen haben. Auch was die Materialien, Shape und den Umgang mit Design angeht. Klassischerweise würde man beim Sneaker vielleicht mit Farben spielen. Unsere Flammen Applikationen haben alle bei Djinns ganz schön ins schwitzen gebracht, da man beim Sneaker eigentlich nichts drauf näht. Noch schlimmer waren produktionstechnisch unsere Stoffeinsätze am Bein, die halb transparent und anschmiegsam am Bein sein sollten damit man den Sneaker eng binden kann. Für feminine Stylings zu kurzen Kleidern und Shorts. Um aber nicht alle in den Wahnsinn zu treiben mit unseren Ideen, haben wir eine bereits bestehende Sohle von Djinns aus der Männer Kollektion gewählt.

Werdet ihr nach dieser Erfahrung mehr in dem Bereich Schuhdesign machen? Oder vielleicht was ganz anderes?

Gute Frage. Wir lieben Herausforderung, je komplexer desto besser. Einen Sneaker zu designen, war definitiv nicht die leichteste Aufgabe. Wir finden  es aber generell total spannend, in andere Branchen zu schnuppern. Mal sehen, ob Djinns sich nochmal auf unsere crazy Ideen einlässt, hehe. Aber geplant ist aktuell erstmal nichts.

Was können wir am Freitag erwarten?

Wir versuchen ein relativ modisches Event zu machen. Es ist ja Fashionweek in Berlin, außerdem ist Mode unsere Heimat. Gepaart mit Overkill und Djinns, die eher aus dem Sneaker Bereich kommen wird das denke ich eine sehr spannende Kombination. Wir werden ein kleines Fotoshooting parallel zum Event mit der Fotografin Nike Martens machen. Musik kommt von unsere sexy Freundin Djane Meggy und der Winzer Love Me Wine hat einen sehr speziellen Secco für uns ausgewählt. Und natürlich gibt es unsere Kollektion zu kaufen. Sowie eine limitierte Shirts und Bandana Kollektion vom Shooting in LA die es nur an dem Abend geben wird.

Vielen Dank! Wir freuen uns auf Freitag!