Sicher waren einige der Leser dieses Beitrages noch gar nicht geboren, als der schwedische Tennisspieler Stefan Edberg im Jahre 1990 zum zweiten Mal beim ehrwürdigen Grand Slam Rasentennisturnier von Wimbledon gewann, dennoch lohnt es, sich diesen von adidas im Consortium Segment herausgebrachten Tennisschuh einmal genauer zu betrachten – denn auch bei uns werdet ihr das schöne Teil bekommen können. Ab dem 19. Juli 2019 wird das Produkt erhältlich sein.

Stefan Edberg war nicht nur ein Tennisspieler, er war eine Ikone auf dem Feld. Zusammen mit Spielern wie Ivan Lendl, Boris Becker, John McEnroe und Mats Wilander dominierte eine ganze Epoche im Tennissport. Gemeinsam mit den genannten Spielern drückte er den 80er und frühen 90er Jahren seinen

Stempel auf. Spätestens mit dem total überraschenden Sieg des 17jährigen Boris Becker in Wimbledon im Jahre 1985 hat man auch in Deutschland Notiz von der weißen Sportart genommen. Und so kam es, dass die deutsche Marke mit den drei Streifen, einige Tennisspieler unter Vertrag nahm, um ihnen ihre eigenen Tennisschuhe zu bauen. Der Schwede Edberg war damals einer dieser Spieler. Und gleich sein erster Signature Schuh war ein voller Erfolg, ein bis heute ikonischer Schuh, der schon mehrfach wieder aufgelegt wurde. Dies führte zu einer längeren Zusammenarbeit zwischen adidas und Edberg. Mitte der 80er Jahre waren viele Schuhe noch nicht wirklich technisch, eher traditionell gebaut. Der hier besprochene adidas Torsion Edberg Comp war das erste Edberg Modell, in dem echter technischer Fortschritt verbaut wurde.

Man setzte bei der Marke aus Herzogenaurach auf das zuvor entwickelte Torsion System, das zunächst im Running-Bereich eingesetzt wurde. Bei diesem von Design-Legende Jaques Chassaing entwickelten System verbindet eine Art TPU-Steg den Vorderfuß mit dem hinteren Teil des Fußes, so dass sich beide Bereiche unabhängig voneinander bewegen können. Es bringt mehr Flexibilität, dadurch Stabilität und somit ein bessres Gefühl für bei schnellen Start- und Stoppbewegungen in bestimmten Sportarten – wie zum Beispiel beim Tennis. Bis heute wird dieser Torsion-Steg in Liebhaberkreisen schlicht und einfach als Knochen bezeichnet. Wenn man sich das Teil mal anschaut, weiß man warum.

Farbtechnisch wagte adidas mit dem Torsion Edberg Comp erstmals im traditionell weißen Tennissport etwas, hatte man doch gesehen, dass Nike mit dem Rebellenimage eines Andre Agassi marketingtechnisch durchaus Erfolge feierte. Das weiße Lederupper des Schuhs bekam eine lila Außensohle, sowie lila Akzente an der Mittelsohle und auf der Toebox. Auch das Lining und Bereiche des Heels waren Lila. Des Weiteren fand die Farbe an Teilen der drei Streifen Verwendung. Mit Türkis, Orange und Rosa kam an den Streifen aber jeweils noch eine zweite Farbe ins Spiel. Die Zusammenstellung war wirklich ungewöhnlich für einen Tennisschuh, speziell beim doch eher biederen Stefan Edberg. Aber auch dieses Modell war erfolgreich und rechtfertigt eine Neuauflage im Jahr 2019 allemal. Sowohl Farben, wie auch Form sind aktuell, treffen den Zeitgeist und sind einfach ein absoluter Blickfang. Mit anderen Worten – viele Sneakerheads werden sich diesen schönen Schuh nicht entgehen lassen und hier zuschlagen, der adidas Consortium Torsion Edberg Comp wird sicher ein Erfolg.

Bei uns wird das Modell ab dem 19. Juli 2019 um 0:00 Uhr zunächst im Onlineshop erhältlich sein, ab 11:00 Uhr dann auch in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A.