Mit dem hier zu sehenden White/ University Red-Wolf Grey Colorway huldigt Nike Sportswear recht spät im Jahr einem ihrer stärksten Basketball-Klassiker der 80er Jahre, dem Nike Air Flight Low. Als der Schuh Anfang der 2000er erstmals wieder aufgelegt wurde, gab Nike ihm den Namenszusatz “89”, als Hinweis auf sein ursprüngliches Erscheinungsjahr. Bei uns im Onlineshop ist der Nike Air Flight “˜89 ab sofort erhältlich.

Das erste, was dem geneigten Sneakerhead an diesem Modell auffällt, sind der verkürzte Swoosh und ganz besonders die Sohle, denn irgendwie kommt sie einem bekannt vor. Kein Wunder, denn der Nike Air Flight teilt sich seit dem Jahr 1989 das Tooling, also die Sohleneinheit aus Midsole und Outsole,

mit dem Nike Air Jordan IV (4), der im selben Jahr auf den Markt kam. Von Anfang an war dieser Schuh, ebenso wie die hohe Variante des Nike Air Flight, ein extrem beliebter Basketball Performer. Michael Jordans kongenialer Partner in Crime, Scottie Pippen, war nur einer der vielen NBA Stars, die auf dieses Modell schworen. Und auch Kanye West rockte regelmäßig diesen Klassiker in seiner Zeit vor adidas. Bleacher Report, vielleicht die Top-Adresse für basketballbezogenen Content in Amerika, listet den Nike Air Flight sogar unter den besten 20 Basketballschuhen aller Zeiten. Der Schuh selber hat ein weißes Upper aus Glattleder. Teile der Mittelsohle, sowie der Außensohle sind im knalligen University Red gehalten.

Passend dazu sind das Lining, der Swoosh und das Piping um das Forefoot Overlay ebenfalls rot. Letztgenanntes Overlay hatte bei den OGs die Funktion dem Fuß bei schnellen Drehbewegungen Stabilität zu verleihen und ein zu schnelles Abknicken über den Vorderfuß zu verhindern. Auch das krass auffallende “Flight” Lettering wurde in Rot auf die Zunge gestickt. Interessanterweise ist die Zunge zweigeteilt. Der obere Teil ist aus weißem Leder, der untere Teil aus schwarzem Nylon. Vermutlich sollte dies ursprünglich ein bequemeres Tragegefühl vermitteln. Neben dem gerade beschriebenen unteren Teil der Zunge ist Schwarz auch noch auf dem Heel am “Nike Air” Branding und dem kleinen “Air” Lettering auf der Zunge zu finden. Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass die beiden Plastikeinsätze, die an der Schnürung ganz unten und ganz oben zu finden sind, in einem hellen Grau kommen. Vor vier Jahren ist exakt dieser Colorway des Nike Air Flight`89 schon einmal auf den Markt gekommen. Warum sich Nike Sportswear dazu entschlossen hat nun ausgerechnet diese Farbgebung nach so kurzer Zeit erneut zu releasen, ist nicht bekannt. Bekannt hingegen ist, dass Nike noch mindestens zwei weitere flache Colorways dieses schönen Schuhs in den nächsten Wochen heraus bringen wird. Ob es irgendwann auch mal eine Retro-Version des allmächtigen Nike Air Flight High geben wird, steht bisher noch in den Sternen. Doch welch besseren Anlass als einen 30. Geburtstag kann es eigentlich geben? Die Hoffnung stirbt zuletzt – auch auf dem Basketball-Feld.

Bis es soweit ist, kann man sich aber erst einmal mit der vorgestellten Variante des Nike Air Flight `89 vergnügen, die sowohl online als auch in unserem Store in Kreuzberg erhältlich ist.