Mit einer wunderschönen Capsule Collection feiern Carhartt WIP und MOTOWN Records das 60jährige Jubiläum des weltberühmten Plattenlabels aus Detroit, Michigan. Auf dem 1959 unter dem Namen Tamla Record Company von Berry Gordy Jr. gegründeten Independent Label vereinen sich R&B-, Soul- und Pop-Musiker, es wurden aber auch stets Künstler aus anderen Genres unter Vertrag genommen. Diana Ross, die Supremes, Stevie Wonder, die Jackson 5 oder Marvin Gaye sind nur einige der Weltstars, die MOTOWN groß gemacht hat. Es wird zurecht über MOTOWN gesagt, dass das Label die amerikanische Musikkultur verändert hat. Grund genug für die ebenfalls aus Michigan stammende Brand Carhartt sich mit MOTOWN zusammen zu schließen, um die Ästhetik der Plattenfirma auf Stoff zu bannen.

Als Inspiration für die 13-teilige Kollektion, aus der bei uns im Overkillshop vier T-Shirts, zwei Hoodies, ein Longsleeve und eine Master Pant erhältlich sein werden, dienten Bildmaterial aus dem Back-Katalog von MOTOWN, sowie Cover Artwork, Flyer und Promotion Material aus dem reichhaltigen Archiv des Record Labels.
Das “Snake Pit“ T-Shirt wurde zum Beispiel nach dem berühmten “Snake Pit“ Aufnahmestudio A in Detroit benannt. Besonderes Highlight der bei uns erhältlichen Teile ist die schwarze Carhartt Master Pant. Der recht breite weiße Streifen auf den Seiten der Hosenbeine bringt den Flair und die Ästhetik der 60er und 70er Jahre zurück. Neben den Farben Schwarz und Weiß sehen wir viel Lila an den einzelnen Pieces der Kollektion.

Dies beruht auf der Liebe des Plattenlabels zur Farbe Lila, die sich auch in der farblichen Gestaltung ihres Trademarks (das MOTOWN “M“) wiederspiegelt.

Um den Release der Kollektion gebührend zu feiern, veranstalten Carhartt und MOTOWN am heutigen Mittwoch, den 13. November 2019 eine kleine Party im “Museum of Contemporary Art Detroit“ (MOCAD), bei der zum einen die 60er Jahre MOTOWN Legenden Martha Reeves & the Vandellas auftreten, zum anderen aber auch die Dokumentation “Showing Up Showing Out” gezeigt wird. Der Film von Margot Bowman und Imani Mixon, der die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von MOTOWN Records zeigt, erlebt bei der Veranstaltung seine Premiere. Hier geht’s zum Trailer auf Instagram:

 

View this post on Instagram

 

A post shared by NTS Radio (@nts_radio) on


Bei uns im Overkillshop könnt ihr die oben genannten Teile der Kollektion ab sofort online und  instore bekommen.