Mit der Pleasures und der IBN Jasper Collabo haben wir zwar schon seit einiger Zeit zwei Versionen des Converse Pro Leathers im Overkillshop im Angebot, doch wirklich klassisch gehaltene Farbgebungen sind erst jetzt, bzw. in den nächsten Tagen bei uns erhältlich. Zwischen vier neuen Converse Pro Leather Colorways könnt dann wählen, einem Low Cut und drei High Cut Versionen.

Der Converse Pro Leather ist ein absoluter Klassiker unter den Basketball-Schuhen. Er gehört zu den Ikonen des Sports, der seinen Platz in der Historie der Basketballschuhe sicher hat. Als der Pro Leather im Jahr 1976 seine Markteinführung hatte, verstand es Converse einen der überragenden Spieler seiner Zeit für die Vermarktung des Schuhs geschickt einzusetzen.

Gemeint ist Julius Erving, dessen Spitzname Dr. J allen NBA Fans ein Begriff sein sollte. Zur damaligen Zeit stand Dr. J bei Converse unter Vertrag und er machte Pro Leather als seinen Signature Schuh landesweit bekannt. Innerhalb weniger Monate schafften es Converse und Dr. J den Pro Leather zu einem der beliebtesten Basketabll-Performer seiner Zeit zu machen. Bis zum Release des Converse Weapon im Jahr 1986 war der Pro Leather der Bestseller unter den Basketballschuhen von Converse. Die aktuelle Version des Schuhs hat zum Release natürlich ein zeitgemäßes Update verpasst bekommen. Das bedeutet, dass für die Stabilität das Leder verstärkt wurde und für den Komfort dem Schuh eine Ortholite Innensohle verpasst wurde.

Optisch bleibt Converse dem Pro Leather absolut treu, denn Converse bring ihn praktisch unverändert zurück. Allen vier bei uns erhältlichen Versionen gemeinsam ist die weiße Sohle und das weiße Upper aus einem schön genarbten Vollleder. Als In-Line Release kommt der flache Pro Leather, dessen Star Chevron Schwarz gehalten ist. Auch das Heel Tab ist schwarz. Das Pro Leather Lettering auf der Außenseite des Schuhs ist originalgetreu golden gehalten. Das schmale Overlay am Heel ist weiß. Beides ist auch beim In-Line Pro Leather High der Fall, dessen Star Chevron und Heel Tab in einem schönen Carolina-Blue kommen. Angelehnt ist diese Farbgebung sicherlich an die Zeit, als Michael Jordan in Chapel Hill für die Carolina Tar Heels in Converse Schuhen auf Punktejagd gegangen ist. Eine ganz konkrete Hommage sind die anderen beiden High Top Converse Pro Leather. Sie gehören zur “Breaking Down Barriers“ Kollektion von Converse, die zu Ehren von Chuck Cooper, Nat Clifton und Earl Lloyd designt wurde, den ersten drei afro-amerikanischen Spielern der NBA. Genau wie der In-Line Pro Leather haben auch die beiden anderen High Top Versionen ein Upper aus weißem “Tumbled Leather“. Charles “Chuck” Coopers Colorway ist farblich angelehnt an seine Zeit bei den Boston Celtics. Der Star Chevron und das Heel Overlay sind im Grün und Goldgelb des Bostoner Teams gestaltet. Auf dem grünen Heel Tab ist eine Grafik die das NBA Logo, einen Basketball und die Worte “Hardwood Classics“ zeigt. Auch das Pro Leather Lettering ist hier in Grün.

Mit den Farben der Detroit Pistons ist der andere Pro Leather ausgestattet. In den 50er Jahren spielten sowohl Earl Lloyd, als auch Nat Clifton für das Team aus Michigan. Auch hier sehen wir ein weißes Lederupper. Der Star Chevron und das Heel Overlay hingegen sind Rot und Blau, das Lettering ist nur blau. Auch hier ist das Heel Tab mit der zuvor beschriebenen Grafik versehen. Es gibt noch eine dritte Variante in den Farben der New York Knicks, doch diese wird bei uns nicht erhältlich sein.

Die beiden Paare der “Breaking Down Barriers“ Kollektion sind ab sofort in unserem Overkillshop online und instore erhältlich. Die anderen beiden Versionen werden in den nächsten Tagen folgen. Haltet also die Augen offen und lasst euch diesen Basketball-Klassiker nicht entgehen.