Heute haben wir einen ganz besonderen Leckerbissen für euch, denn es geht um den Release zweier Nike Dunks aus dem Sportswear Segment, den die Dunk Spezialisten von www.Dunk.bar vorstellen und präsentieren. Dafür haben die Jungs alles Wissenswerte zu den beiden Colorways, die am kommenden Samstag auf den Markt kommen, für uns zusammengetragen. Viel Spaß mit dem Dunk.bar Deep Dive zum Nike Dunk Low Syracuse und Kentucky.

Nike Sportswear bringt am kommenden Wochenende zwei geschichtsträchtige Colorways des Nike Dunk an den Start. Geschichtsträchtig sind sie, weil sie auf das Jahr 1985 zurückgehen, dem Jahr, in dem Nike erstmals den ursprünglich als Basketballschuh konzipierten High Top auf den Markt gebracht hat. Damals wollte Nike einen Schuh herausbringen, der sich farblich an den großen Sport-Universitäten der USA orientierte. Durch seinen recht einfachen Aufbau aus Base und Overlays war der Dunk ideal für ein zweifarbiges Upper. So kam es, dass Nike eine komplette Serie an Dunks samt Marketing-Kampagne erdachte, um den Schuh möglichst erfolgreich auf den Markt bringen. Die Kampagne lief unter dem Motto “Be True To Your School“ und machte von Anfang an klar, dass sich die Farbgebungen der verschiedenen Modelle auf Universitäten mit großer Basketballtradition bezogen und dass man sich als Träger eines solchen Schuhs mit der jeweiligen Universität identifizierte.

Der Dunk für die University of Michigan zeigte die Farben Blau und Gelb, der Villanova Dunk kam in Dunkelblau und Weiß, der University of Iowa Dunk war Gelb und Schwarz, St. John’s setzte sich aus den Farben Rot und Weiß zusammen, an der UNLV trug man den Dunk in den Farben Rot und Grau, der Dunk für die Uni von Syracuse war Orange und Weiß und der Dunk der University of Kentucky war Blau und Weiß. Einzig die Georgetown University bekam in dieser “Be True To Your School“ Kollektion keinen Nike Dunk, sondern einen eigenen Nike Terminator im Colorway Grey/ Navy, den Farben der Georgetown Hoyas, so der Name der Universitätsathleten. Die beiden letztgenannten Colorways des Dunks sind es, die Nike am kommenden Samstag, den 14. März 2020 als sehr limitierten Tier Zero Release auf den Markt bringt, dieses Mal aber als flach geschnittene Variante. Tier Zero bezeichnet hierbei den Status, den Nike für die Händler verwendet, welche die Schuh verkaufen dürfen.

Farblich entsprechen beide Dunks ihren hoch geschnittenen Vorgängern aus dem Jahr 1985. Der Syracuse Colorway hat eine weiße Base aus Glattleder, auf ihr sitzen orangene Overlays, die ebenfalls aus Glattleder sind. Auch das Lining, die Outsole, das Lacing und der Swoosh sind orange gehalten. Passend zur Base kommen die Nylon-Zunge und die Midsole in Weiß. Das Tongue Label ist mit einem orangen Nike Lettering samt Mini-Swoosh gebranded. Äquivalent zum Syracuse kommt der Kentucky Dunk mit einer weißen Base, Midsole und Zunge, sowie mit einem weißen Lining. Im sogenannten Varsity Blue sind die Overlays, der Swoosh, die Outsole, die Senkel und das Branding auf der Zunge gestaltet. Ob dieser Release eine Art Hommage zum 35. Geburtstag der “Be True“ Serie sein soll, ist bisher von Seiten Nikes nicht erwähnt worden. Auch nicht, ob noch weitere Colorways der Serie als Low Tops geplant sind. Hoffen tun wir es jedenfalls, denn Qualität und Shape sind bei beiden Farbvarianten auf den Punkt. Nach den 2005er SB Dunks wäre eine komplette Serie der “BTTYS“ Dunks in flach eine willkommene Sache und würde die Dunk-Mania, die zurzeit um sich greift, sicher noch weiter anfeuern.

Wenn man liest, was die Jungs von Dunk.bar über diesen Release zu sagen haben, bekommt man richtig Lust, sich am Samstagmorgen zum Overkillshop zu begeben und sich um die Dunks zu bemühen. Da es sich, wie bereits erwähnt, um einen Tier Zero mit sehr begrenzter Stückzahl handelt, haben wir beschlossen beide Dunks lediglich Instore zu verkaufen. Wer also ein Paar ergattern möchte, sollte sich am Samstag, den 14.03.2020 pünktlich um 11:00 Uhr in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A einfinden, oder lieber früher, denn es gilt wie immer das Motto: “First come, first serve.“ Und schaut unbedingt mal auf dem Blog und dem Instagram Account der @Dunk.bar Jungs vorbei, es lohnt sich sehr.