Das Gretchen, mit dem uns eine enge Freundschaft verbindet, steht für ein diverses Musik-Programm abseits des Mainstream. Mit Konzerten und Clubnächten von Electronica, Bass, Drum’n’Bass über Experimental, Avantgarde bis zu HipHop, Funk, Afrobeats, Jazz und World überwindet es Genregrenzen, öffnet den eigenen Horizont genauso wie den seiner Gäste. Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an das Konzert von SXTN, welches wir zusammen mit adidas im Gretchen veranstaltet haben! Das Betreiber-Duo ist seit über 20 Jahren mit ganzem Herzen Clubbetreiber*innen. Das Icon, welches sie vorher betrieben haben, ist durch Gentrifizierung verloren gegangen.  Nun droht wegen Corona der Verlust des Gretchen.
Es ist jetzt eine Crowdfunding-Kampagne zur Unterstützung gestartet worden, da die staatlichen Förderungen bei Weitem nicht ausreichen, um den Club finanziell über den langen Zeitraum bis Ende August zu bringen.
Diese Kampagne findet ihr HIER!
Von alten gebrandeten Icon Gläsern bis hin zu T-Shirts und signierten Plakaten haben sich die beiden Betreiber einige Dankeschöns für jeden Unterstützer einfallen lassen.

In diesem Sinne: Sei Retter*in!