Auch diese Woche präsentieren wir euch einen Jordan Release der allerersten Güte. Ab kommenden Samstag, den 20. Juni 2020 wird bei uns im Overkill Store der neue Air Jordan 1 High Zoom “Zen Green“ releast. Wer sich online auf einem der großen Sneakerblogs bereits über den Schuh informiert hat könnte auch auf den Spitzname “Rage Green“ gestoßen sein. Wir können euch aber versichern, dass es sich bei beiden Schuhen um dasselbe Modell handelt.
Seine farbliche Inspiration hat sich dieser Schuh wohl beim 2007 herausgekommenen Nike SB Dunk High “Brut“ geholt, der auf einem Eau de Cologne mit dem Namen Brut beruht. Die Flasche dieses Eau de Colognes ist in demselben Grün gestaltet, wie es die Toebox und das Sidepanel dieses Air Jordan 1

und des angesprochenen Dunks es sind. Dies könnte jetzt natürlich ein Zufall sein, doch die Jordan Brand Designer scheinen tatsächlich im Nike SB Archiv gestöbert zu haben, denn auch das Material dieser beiden Panels ist dasselbe wie beim “Brut“ SB Dunk High – ein leicht angerautes, fast schon leicht haariges Suede. Auf jeden Fall sehen wir einen sehr interessanten Materialmix am Jordan 1, denn die weiteren Panels des Schuhs sind aus einem schwarzen Leder, das einen wirklich hochwertigen Eindruck macht. Das sollte man bei dem erhöhten Preis für den 1er Jordan aber auch erwarten können. Das Wings Logo auf dem Collar ist ebenfalls komplett schwarz, so dass man es auf den ersten Blick nicht wirklich erkennen kann. Der silberne Swoosh zeigt ein schwarzes Underlay wodurch man zunächst den Eindruck bekommt, als ob der Swoosh einen Rand hat. Direkt unter dem Ankle Flap wurde ein “ZOOM“ Lettering platziert. Weitere Hinweise auf Nikes Dämpfungssystem findet man auf dem Zungenlabel, das mit dem Swoosh, sowie dem “ZOOM Air“ Lettering gebranded wurde. Zu guter Letzt kann man noch Hinweise auf die Zoom Technologie unter der durchsichtigen Außensohle entdecken, denn durch sie schimmern unzählige Zetts hindurch. Diese wirken auf dem mehrfarbigen Untergrund ziemlich nice. Den Look vervollständigen eine weiße Mittelsohle und ein grelleres Grün am Lining. Eine Besonderheit bieten die zwei kleinen grünen Fäden, die auf den Außenseiten das Sidepanel mit den daneben liegenden Overlays verbinden. Eine Funktion wird nicht deutlich, aber es ist ein Hingucker.
Sollte man sich diesen Air Jordan 1 High Zoom “Zen Green“ holen wollen, sollte man früh aufstehen, denn Leute, wir gehen wieder instore. Ab 11:00 Uhr am kommenden Samstag, den 20. Juni 2020 könnt ihr endlich wieder einen heißen Release instore erwerben. Kein Raffle oder große Online-Konkurrenz, einfach nur im Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A vorbeischneien, “first come first serve“. Seid da oder verpasst das Teil.