Heute haben wir einen ganz besonderen Leckerbissen für euch, der total unterm Radar fliegt. Es handelt sich um den Nike Squash Type, der bisher ausschließlich in GS Größen, nun aber endlich auch in Erwachsenengrößen bei uns im Overkillshop erhältlich ist. Ihr findet das Modell HIER.

Doch warum sprechen wir hier von einem besonderen Leckerbissen? Die Antwort werden nicht viele Sneakerheads parat haben, wir aber liefern sie euch! Der Nike Squash Type ist angelehnt an den absolut legendären Nike Mac Attack, der in den Jahren 1984 und 1985 auf dem Markt gebracht und seitdem nie wieder aufgelegt wurde. Wie groß die Ähnlichkeit tatsächlich ist, werden wir etwas weiter unten im Text darlegen, doch zunächst möchten wir euch ein wenig zur Historie des Nike Mac Attack erzählen.

Als der Schuh Mitte der 80er Jahre als Tennisschuh auf den Markt kam, sorgte er sofort für eine Menge Aufmerksamkeit. Es war der Signatureschuh vom Enfant Terrible des Tennissports – John McEnroe. Er hatte den Tennissport der ersten Hälfte der 80er Jahre dominiert, gewann bis 1984 jeweils drei Mal Wimbledon und die US Open und stand zudem in vier weiteren Finals bei Grand Slam Turnieren. Aber er war ein Rebell. Er polarisierte die Massen, geliebt und gehasst zugleich. Ein Image, das Nike geschickt nutzte. In Anlehnung an den 50er Jahre Filmklassiker “Rebel without a Cause“ mit James Dean launchte Nike die Werbekampagne “Rebel with a Cause“, in deren Mittelpunkt John McEnroe stand. Und dann kam 1984 der Mac Attack, der dieses Image auf eine gewisse Art und Weise wiederspiegeln sollte. Die Zunge des Schuhs zierte das für den sonst so weißen Tennissport revolutionäre Mc-Logo, ein blau-schwarzes Checkerboard Muster, welches das Markenzeichen McEnroes war. Auch das schwarz-graue Upper des Schuhs entsprach nicht unbedingt dem gewohnten Look der Tennisspieler. Leider sind in der kurzen Lebenszeit des Mac Attacks nur wenige Colorways auf den Markt gekommen. Manche Sammler sprechen von mindestens zwei Farben, andere sogar von mehr. Diejenigen, die sich damals den Mac Attack geholt haben, taten dies aus Überzeugung, aus Liebe zum etwas anderen Tennisprofi. Man spielte und trug den Schuh natürlich mit Stolz solange, bis er auseinander fiel. Das ist wohl auch der Grund, warum es heute kaum noch gut erhaltene Exemplare des Mac Attacks gibt. Zum besseren Vergleich des Nike Squash Type mit dem Nike Mac Attacks haben wir uns um ein Paar bemüht, so dass ihr selber urteilen könnt.

 

Der grundsätzliche Unterschied zwischen den beiden Modellen ist wohl die Höhe der Schuhe. Der Mac Attack ist ein Mid Cut, der Squash Type ein Low Cut. Doch abgesehen davon ist das Paneling der beiden Silhouetten sehr ähnlich. Am Heel sehen wir zwei übereinander liegende Overlays, ein schmales und ein breites, wobei beim Mac Attack das Schmale im Vergleich recht weit nach vorne gezogen ist. Das vordere Overlay liegt beim Mac Attack auf dem Eyestay auf, ist leicht perforiert und in die Schnürung integriert. Beim Squash Type hingegen berührt es lediglich das Eyestay. Die Form der Panels sehen sich aber sehr ähnlich. Die Toebox ist beim Mack Attack wesentlich schmaler als beim Squash Type, der dadurch dem Zeitgeist weit besser entspricht. Den größten Unterschied stellen die Sohlen dar. Beim Squash Type sehen wir eine durchgängig vernähte Eva Midsole, wohingegen die Midsole des Mac Attack nur teilweise vernäht ist.

Vor drei Jahren machten Gerüchte die Runde, dass Nike plane, den Mac Attack neu aufzulegen. Doch nur wenige haben angebliche Samples von diesem Kult-Klassiker gesehen. Dies spielt jetzt aber keine Rolle mehr, denn der Nike Squash Type bietet die Gelegenheit, so nah wie seit Jahrzehnten nicht mehr an den Nike Mac Attack heran zu kommen.

Ab sofort ist der Nike Squash Type im White/ White-Platinum Tint-Sail Colorway in den Größen EU 36 – 47.5 im Overkill Onlineshop, sowie instore in der Köpenicker Straße 195A erhältlich. Außerdem haben wir noch zwei weitere Colorways in GS Größen am Start, die ebenfalls einen guten Eindruck machen.