NIGO, Gründer des japanischen Modebrand A Bathing Ape, hat sich mit seinem aktuellen Modelabel “Human Made“ erneut an einigen adidas Silhouetten kreativ ausgelassen, um eine weitere Capsule Collection mit adidas zu kreieren. Am heutigen Donnerstag, den 6. August 2020 steigt der weltweite Release, den wir euch hier vorstellen wollen, denn wir haben alle neun Paar aus der Kollektion für euch am Start.

Diese neun Paar teilen sich in jeweils drei Colorways des Stan Smith, des Campus und des Rivalry auf.

Letzterer ist vielleicht das hervorstechendste Modell der Kollektion. Zum einen, weil NIGO für seine Kollektion den Rivalry in seinem ursprünglichen Design von 1986 verwendet, statt des zurzeit bei adidas in allen Varianten gespielten Rivalrys von 1987/88. Zum anderen aber auch, weil zumindest zwei Colorways der drei Rivalrys an von NIGO designte BABESTAs erinnern, die er in den 2000ern gemacht hat. Sowohl Colorblocking, als auch die gewählte Farbpalette des braun/- pink-/ sandfarbenen Rivalrys erinnern durchaus an den 2006er “KAWS Chompers“, wohingegen der Colorcode Night Marine/ Footwear White/ Bold Aquaellow dem “Superman DC Comics“ von 2007 huldigt.

Den dritten Farbweg kann man farblich wohl am ehesten der Zusammenarbeit zwischen NIGO und Virgil Abloh für Louis Vuitton zuordnen, deren Ergebnisse im vergangenen Juni erschienen. Herauszufinden, warum NIGO sich für die erste (Ur-)Variante des Rivalrys entschieden hat, die sich von der wesentlich bekannteren zweiten Variante durch ein fehlendes Overlay am Heel unterscheidet, wäre eine interessante Angelegenheit. Farblich geht NIGO bei den anderen beiden Silhouetten ein geringeres Risiko ein. Die Campus kommen jeweils in einem einfarbigen Upper aus Wildleder, wie es sich für einen ordentlichen Campus gehört. Die drei Farben Grau, Grün und Hellblau gehen zurück auf das Jahr 1981, als der Campus erstmals unter diesen Namen auf den Markt kam. Bis dahin lief der Schuh bei adidas unter dem Namen Tournament und war ein ernstzunehmender Basketballschuh.

Zwei der Stan Smith haben ein weißes Lederupper, der dritte ein schwarzes. Die beiden weißen unterscheiden sich lediglich durch die Farbe des Heel Tabs und des Zungenlabels. Bei dem einen sind diese Bereiche grün, bei dem anderen sind sie dunkelgrau. Beim schwarzen Colorway ist das Upper bis auf das Branding „adidas“ auf der Zunge und “Human“ auf dem Heel Tab fast komplett schwarz. Nennenswerte Details, die alle drei Silhouetten miteinander verbinden, bleiben bei NIGO natürlich nicht aus. So haben die Stan Smith Colorways auf der Außenseite das bekannte “Human Made Love Heart“ Logo, in diesem Fall in Rot, statt der drei Streifen, auf der Innenseite sind diese aber in Stan Smith typischer Weise perforiert. Bei den drei Rivalrys hingegen ist das Herz auf der Innenseite der Schuhe. Auf den drei Streifen der Außenseite der Rivalrys, aber auch bei allen drei Colorways des Campus, ist der Slogan “GEARS FOR FUTURISTIC TEENAGERS” zu finden. Die Campus kommen ohne das “Human Made“ Signature Logo aus, zeigen aber sowohl auf der Innen-, wie auch auf der Außenseite drei Streifen mit dem erwähnten Slogan. Also reichlich was los bei den Designs der Kollektion… Detailverliebtheit par excellence.

Ab sofort sind alle neun Paare im Overkill Onlineshop und in unserem Overkill Store in der Köpenicker Straße 195A erhältlich. Kommt gerne vorbei und schaut euch die Kollektion im “real Life“ an.