Das Jahr 2020 stellt für den Air Jordan 3 bisher noch kein großes Jahr dar, doch hier haben wir eine Variante, die dies durch die erstmalig verwendeten Features ändern könnte. Welche Details an diesem 3er, der bei uns am Samstag, den 08. August 2020 Release hat, neu sind, erzählen wir euch im Folgenden.

Die erste Besonderheit ist bereits aus der Überschrift ersichtlich. Jordan Brand verwendet für die am Jordan 3 obligatorischen Elephant Print Panels diesmal graues Denim als Material. Auf diesen ist gut zu erkennen, welch schöne Textur der Elephant Print auf das Denim wirft. Ob es sich hier um ein japanisches Denim handelt, das für seine hohe Qualität und Robustheit bekannt ist, bleibt zu bezweifeln, denn sonst würde der Preis der AJ3 vermutlich deutlich höher liegen. Wie es auf machen Blogs dennoch zu solchen Spekulationen kommt, erläutern wir etwas weiter unten im Text. Zunächst wollen wir die zweite Besonderheit dieses Schuhs beschreiben. Am Heel sehen wir neben dem Nike Air Branding, das direkt auf dem weißen Upper sitzt, auch einen Jumpman. Dieser allerdings befindet sich auf einem Plastikteil, das sich quasi als zweite Schicht über den Heel zieht und weiter oben in das vom 3er bekannte Pulltab übergeht. Das beschriebene Plastikteil ist durchsichtig, so dass man das rote Nike Air Branding auf dem Heel sehen kann. Der Jumpman hingegen scheint in das Plastik eingeformt zu sein, so dass man ihn mit dem Finger spüren und nachfahren kann.

Das bereits erwähnte weiße Upper ist aus einem schön genarbten Leder. Wie beim OG Nike Air Jordan 3 “Fire Red“ kommt der Bereich direkt unterhalb des Schuhkragens in Rot. Da die offizielle Bezeichnung der hier verwendeten Farbe, also der “Color Code“, tatsächlich auch Fire Red ist, wurde dieser AJ3 im Netz unter anderem auch schon als “Denim Fire Red“ bezeichnet. Dieser Name sollte jedoch einzig und allein dem Jordan 3 vorbehalten sein, der auch das entsprechende Colorblocking des OGs aufweist. Der hier vorgestellte 3er tut dies nicht. Im Gegensatz zum OG “Fire Red“ hat dieser Jordan statt eines roten Linings ein schwarzes. Außerdem ist der obere Teil der Mittelsohle nicht durchgehend rot, sondern zweigeteilt weiß und schwarz. Auch beim obersten Loch der Schnürung ist ein farblicher Unterschied vorhanden. Kein Grund also, hier von einem “Fire Red“ 3er zu sprechen.

Angeblich war der Schuh ursprünglich als Release zu den eigentlich jetzt stattfindenden Olympischen Spielen in Tokio vorgesehen. Doch durch deren Ausfall wegen der Corona Pandemie musste man bei Jordan Brand wohl ein wenig umdenken. Nichtsdestotrotz ist ein Bezug zu Japan bei diesem Schuh gegeben, denn fast zeitgleich kommt eine zweite Version des Colorways exklusiv in Asien auf den Markt, die statt des Nike Air Brandings auf dem Hacken dessen japanische Übersetzung zeigt (???). Dies könnte auch der Grund sein, warum der Schuh hier und da mit “Japanese Denim“ bezeichnet wird. Aber wie oben bereits erwähnt, ist dies eher verwirrend als passend.

Nichtsdestotrotz sehen wir hier einen gelungenen und mit einer guten Story versehenen  Air Jordan 3, der sicherlich sehr ordentlich gehen wird.

Bei Overkill könnt ihr den Schuh ab Samstag, den 08. August 2020 um 9:00 Uhr im Onlineshop bekommen. Ab 11:00 Uhr sind die Restgrößen dann im Store in der Köpenicker Straße 195A in Berlin Kreuzberg erhältlich.