Zum wiederholten Male haben sich Vans mit seiner Vault by Vans Linie und das japanische Modelabel WTAPS (gesprochen Double Taps) zu einer Kollaboration zusammengeschlossen, von der jetzt bereits der zweite Fall 2020 Drop erscheint. Aus ihr sind insgesamt sechs wunderbare Paar Schuhe hervorgegangen, jeweils zwei Colorways des Vans OG Sk8-Hi LX, des OG Era LX und des OG Classic Slip-On LX. Letztere haben wir allerdings nicht für euch im Angebot, aber die Sk8-Hi und die Era könnt ihr bei uns im Overkillshop bekommen. In einem liebevoll gestalteten Foto-Editorial von Mr. Adrian Bianco Himself wollen wir euch heute den Sk8-Hi und den Era näher bringen. Alles zum Release der Schuhe erfahrt ihr weiter unten.

Bereits seit dem Jahr 2005 arbeiten das von Tetsu Nishiyama gegründete Unternehmen WTAPS und die

kalifornische Skatebrand Vans an gemeinsamen Projekten. Schon damals war designtechnisch das Grundgerüst für die gemeinsame Arbeit mit den großflächig auf dem Upper der Schuhe verteilten Crossboenes gebaut. Immer wieder fanden die ikonisch wirkenden gekreuzten Knochen bei den Collaborations auf unterschiedlichen Modellen Verwendung. Häufig wechselte lediglich die Farbe des robusten Wildleders der Schuhe, das sowohl geskatet, als auch ungeskatet einfach nur geil aussieht. Mit Schwarz und dem hellen Rescue Orange hat man auch in diesem Jahr wieder zwei wirklich gelungene Leinwände für das gestickte Crossbones Motiv gewählt. Ihre weiße Sohle haben alle vier bei uns erhältlichen Modelle gemein. Mit dem weißen Sidestripe des Sk8-Hi bleibt man klassisch. Wir haben unserem Freund in Tokio, Adrian Bianco, der Heimat von WTAPS, in seiner Kreativität freien Lauf gelassen, um die Schuhe standesgemäß in Szene zu setzen.

Für sein Foto-Editorial hat er sich mit dem ortsansässigen Skater Yuga getroffen, der in Tokio neben dem Skaten auch für seinen Frisörsalon “UNDERTHESUN“ bekannt ist, in dem neben Haarschnitten auch noch Vintage- und Skateklamotten zu bekommen sind. Adrian ist Yuga mit seiner Kamera durch die Straßen Tokios gefolgt. Gemeinsam haben sie einige von Yugas Lieblingsplätzen in Tokio aufgesucht, um dort die neuen Vault by Vans x WTAPS Schuhe für die Kamera zu präsentieren.

Wir feiern das Editorial mit seinen sehr gelungenen Fotos und wir lieben die Kollaboration. Alle vier Schuhe knallen extrem und erfahrungsgemäß tun dies weltweit sehr viele andere Vans-Liebhaber auch. In der Nacht von Freitag, den 25. auf Samstag, den 26. September begehen wir den Release der insgesamt zwölften Auflage der Zusammenarbeit zwischen Vans und WTAPS mit einem Verkaufsbeginn um 0:00 Uhr. Sollten tatsächlich nicht alle Größen am nächsten Tag ausverkauft sein, werden wir den Remaining Stock um 11.00 Uhr in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A anbieten. Doch darauf sollte man sich nicht verlassen.