Hoch, höher, am höchsten… so könnte man vielleicht die Zusammenarbeit zwischen adidas und dem US Rapper Kid Cudi bezeichnen. Doch bezieht sich der Slogan nicht auf die Sphären, die adidas und der amerikanische Rapper, Singer und Songwirter gemeinsam erreichen wollen, sondern auf den neusten Output, der aus dem gemeinsamen Schaffen hervorgegangen ist. Es handelt sich um zwei Colorways des adidas Torsion Artillery Hi, auf welche die einleitende Phrase passt, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Welchen Verbindung Kid Cudi zu den wahnsinns-High Tops hat, erfahrt ihr im Folgenden.

Im ersten Moment würde man den Rapper aus Cleveland, Ohio, wohl kaum mit solch einem krassen 90er Jahre Basketball-Style in Verbindung bringen, denn solche extremen High Tops wurden in den späten 80er und frühen 90er Jahren besonders von Metal Heads gefeiert. Auf Konzerten von Testament, Exodus, Overkill oder Megadeth trugen garantierte 90% der Zuschauer eine Basketball-Silhouette, deren Zunge so weit rausgezogen wurde, wie nur irgendwie möglich war, doch kennt man die Hintergründe der Kollaboration versteht man, warum sich adidas und Kid Cudi gerade dieses Produkt zur gemeinsamen Arbeit herausgesucht haben um ihre vor knapp anderthalb Jahren beschlossene Zusammenarbeit zu intensivieren. Der adidas Torsion Artillery Hi erlangte 1991 weltweite Aufmerksamkeit durch den zweiten Teil der “Bill & Ted“ Filmreihe “Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“, in dem die beiden Protagonisten Bill, gespielt von Alex Winter, und Ted, gespielt von Keanu Reeves, einen schwarz-weißen und einen weiß-schwarzen Colorway der Artillerys fast den gesamten Film über sporteten und ihre wahnsinnig witzigen Abenteuer in ihnen erlebten. Bill und Ted waren Kult für die damalige Jugend, wodurch auch die Schuhe einen gewissen Kultstatus erlangten. Die Art und Weise, wie die beiden die riesigen Zungen ihrer Artillerys raushängen ließen war einmalig und millionenfach kopiert.

In diesem Sommer kam ein weiterer Teil der Bill und Ted Filmreihe in die Kinos, “Bill & Ted Face The Music“, in dem auch Kid Cudi eine Gastrolle spielt. Bill und Ted müssen mit ihrer alten Metal Band aus den ersten Teilen, den “Wild Stallyns“, die Welt retten, indem sie den perfekten Song schreiben. Hilfe bekommen sie dabei von etlichen bekannten Musikern, die einen Gastauftritt in dem Film haben, wie der besagte Kid Cudi auch. Und hier schließt sich der Kreis. Das Logo von Bill und Teds Band “Wild Stallyns“ findet sich auch auf dem Heel des Rot/ Weißen Colorways der hier gezeigten adidas Torsion Artillery Hi wieder. Ein herrliches Logo im 90er Jahre Graffiti-Style ziert fast den gesamten Hacken des Schuhs, bei dem ansonsten weißes Glattleder das Upper dominiert. Ein gebrochenes Weiß ergänzt das weiße Leder am Quarter beider Colorways. Graue Parts finden sich am seitlichen Vorderfuß, am Hacken oberhalb des Band-Logos, sowie auf der Zunge und an der Außensohle. Auch das Lining ist grau. Rot hingegen sind die drei Streifen, einige Bereiche der Midsole und ein Panel am Schaft. Auch die Senkel sind hier rot. Einziges Manko an diesem geilen Teil ist die Tatsache, dass keine der Figuren im Film diesen Colorway an den Füßen hatte. Anders als den zweiten Colorway des Schuhs, den Ted getragen hat und der an den Stellen, die eben noch als Rot beschrieben wurden, schwarz gestaltet ist. Außerdem befindet sich bei diesem Farbweg kein Band-Logo auf dem Hacken. Hier hat adidas auf den originalen Artillery zurückgegriffen und auf dem Quarter ein farblich abgestimmtes, graues Trefoil platziert. Die grünen Laces wiederum nehmen den originalen Look aus dem Film auf, denn auch dort waren sie in die Artillerys vom heutigen Hollywood Superstar Keanu Reeves eingezogen. Well done, adidas und Kid Cudi.

Die spezielle “Wild Stallyn“ Version in White/ Red ist bei uns im Overkillshop ab sofort sowohl online, als auch in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A erhältlich. Den White/ Black Colorway könnt ihr ausschließlich im Onlineshop bekommen. Holt euch die Teile und lasst die guten alten Metal-Zeiten wieder auferstehen, indem ihr eure Slayer Scheiben und die Zungen der Artillerys raus holt. Rock on!