Das Allround-Talent Hiroshi Fujiwara kann auf eine lange Historie an einflussreichen Kreationen und Zusammenarbeiten mit bekannten Künstlern und großen Brands zurückblicken. In dieser Woche kommt ein weiterer Meilenstein der Brand Fragment Design, für das sich das japanische Kreativgenie verantwortlich zeigt, in die Stores, der schon im Vorhinein für viel Aufsehen gesorgt hat. Am Mittwoch, den 28. Oktober wird eine komplette Kollektion an Fragment Design x Jordan Brand Teilen releast, die sowohl aus Schuhen, wie auch aus diversen Apparel besteht. Wir haben uns reingehängt um verschiedenste Teile der Kollektion für euch im Overkillshop im Angebot zu haben.

Der japanische Musiker, Produzent und Designer Hiroshi Fujiwara gilt für viele als der “Erfinder“ von Streetwear. Mit diversen Brands kreiert er seit den 80er Jahren wegweisende Kleidung. Einen besonderen Stellenwert nehmen sicherlich seine Kollaborationen mit Nikes Tinker Hatfield und Matt Parker ein, die unter dem bekannten Kürzel HTM, das für die Vornamen Hiroshi, Matt und Tinker steht, bei Nike reißenden Absatz finden. Auch mit der Jordan Brand arbeitete Fujiwara bereits an einem Air Jordan 1 OG Retro High, der 2014 releast wurde und bis heute horrende Preise auf dem Resellmarkt erzielt. Es wird sich zeigen, ob die aktuelle Kollektion ähnlich erfolgreich wird, wie die erste Zusammenarbeit. Kernstück der Kollektion ist sicherlich der Fragment x Air Jordan 3. Das weiß-schwarze Lederupper des 3ers ist eine Reminiszenz an das legendäre “Orca“ Pack aus dem Jahr 2004, bei dem Hiroshi designtechnisch bereits seine Finger im Spiel hatte. Damals im Pack enthalten waren ein Dunk High, ein Dunk Low, ein Air Force 1 Low und ein Air Trainer 1. War die farbliche Trennung zwischen Weiß und Schwarz damals noch in der Vertikalen, so ist sie beim AJ 3 in der Horizontalen gemacht worden. Den Fragment x Air Jordan 3 haben wir bei Overkill seit ein paar Tagen im Raffle. Checkt unseren Instagram Account um teilzunehmen.

Ohne Raffle könnt ihr bei uns aber die anderen Pieces der Kollektion bekommen. Farblich anders gestaltet als der AJ3 ist der Fragment x Air Jordan Cadence SP. Der futuristisch anmutende Runner zeigt drei unterschiedliche Töne von Grau. Zusätzlich ist an der Mittelsohle ein weißer Bereich zu sehen. Der Materialmix aus Nylon, Mesh, Wildleder und Narbenleder macht aus dem Cadence einen bequemen Freizeitschuh für jede Gelegenheit. Das sichtbare Nike Air Fenster sorgt für zusätzlichen Tragekomfort. Das Co-Branding ist sehr dezent gesetzt. Ein kleines Jordan Tag befindet sich am seitlichen Heel Quarter, ein Fragment Lettering zieht sich über das Pull Tab. Beim Apparel sieht es ähnlich aus, denn alle Teile zeigen sowohl den Jumpman als Jordan-Logo, wie auch die Fragment Design Lightning Bolts als Logo. Wir haben im Overkill Onlineshop zwei farblich unterschiedliche Versionen einer Woven Pant. Ihr bekommt die sportlich geschnittene lange Hose in Royal Blue, sowie in Schwarz mit reflektierenden Elementen. In den gleichen Farben wie die Hosen kommen die zwei Fleece Crew Sweater. Auf dem Rücken des Royal Blue Fleece Crew Sweaters ist der riesige Jumpman in Weiß, auf dem Rücken des schwarzen ist er in reflektierendem Grauschwarz. Die Brust ziert jeweils ein AIR JORDAN Lettering. Im gleichen Design sehen wir ein schwarzes T-Shirt, offiziell mit Lifestyle Top bezeichnet, sowie ein graues T-Shirt. Der schwarze und der blaue Fleece Hoodie bringen zumindest auf der Vorderseite ein neues Design zutage. Dort befindet sich neben dem hier größeren AIR JORDAN Lettering auch noch ein vokalloser FRGMNT Schriftzug. Richtig krass allerdings ist der Fleece Image Hoodie, den es in Schwarz und in Grau gibt. Auf der Vorderseite des Kapuzenpullis befindet sich ein überdimensioniertes Fragment Design Lightning Bolts Logo, über dem ein im Anflug zum Dunk befindlicher Michael Jordan von oben abgebildet ist. Auch das Long Sleeve Tee, das es in Schwarz und Grau geben wird, zeigt eine Spielszene. Hier setzt Jordan zu einem beidhändigen Rückwärtsdunk an, bei dem er die 3er Jordan trägt. Hier könnte es sich um einen der Dunks aus dem legendären Slam Dunk Contest beim All Star Game 1988 handeln. Auch diese auf den Rücken gedruckte Szene spielt sich auf dem Lightning Bolts Logo ab. Vorne auf dem Long Sleeve sehen wir den Jumpman, das AIR JORDAN Lettering und das Fragment Logo.

Die gesamte Palette der gerade ausführlich beschriebenen Kleidungsstücke könnt ihr ab Mittwoch, den 28. Oktober um 9:00 Uhr im Overkill Onlineshop käuflich erwerben. In unserem Laden in der Köpenicker Str. 195A tauchen die Sachen nur auf, wenn es vom Online Release einen Remaining Stock geben sollte.