2020 war wieder einmal ein starkes Jahr für die Jordan Brand. Neben dem Air Jordan 1 war vielleicht der Air Jordan 4 das erfolgreichste Modell der Marke aus Beaverton. Am kommenden Samstag nun kommt endlich mal wieder ein OG Colorway des beliebten Schuhs, den ihr natürlich bei uns im Overkillshop bekommen könnt.

Nach den Black Cats im Januar, dem aus drei 4ern bestehenden Metallic Pack, dem Air Max 95 angehauchten Neon, dem PSG 4er, dem extrem gehypten Off White AJ4 und zuletzt den beiden Union 4ern, kommt zum Jahresabschluss noch einmal ein echtes Highlight. Als einer von nur vier originalen Colorways kam im Jahre 1989 der Nike Air Jordan 4 “Fire Red“ auf den Markt, von dem Nike nun eine Retroversion produziert hat, um den Schuh erneut unter die Leute zu bringen. Mit den beiden 2006 releasten “Laser“ und “Mars“ 4ern kamen bereits vor 14 Jahren zwei Versionen des “Fire Reds“ heraus, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Doch genau wie bei der letzten Retroversion des Schuhs im Jahre 2012 war das Rot nicht das geliebte “Fire Red“ von 1989, sondern es hörte auf die Bezeichnung “Varsity Red“. Doch ein Unterschied in der Farbnuance war mit bloßem Auge kaum auszumachen. Was besonders bei Puristen und OG Heads jedoch für Missmut sorgte war das damals bei der Jordan Brand allseits verwendete Jumpman Logo auf dem Heel. In diesem Jahr ist das alles anders. Zum einen steht im Colorcode als tatsächliche Farbbezeichnung “Fire Red“, zum anderen sehen wir endlich wieder das Nike Air Branding samt Swoosh auf dem Heel. DANKE JB!… oder MJ?

Wollen wir hoffen, dass qualitativ alles im Rahmen des Erträglichen ist und es wenig bis keinen Anlass zu Beschwerden gibt, oder gar zu einem Shitstorms kommt, wie wir es in der Vergangenheit bereits mehrfach bei Nike und Jordan Brand erleben mussten. Das weiße Glattleder des Uppers wirkt qualitativ gut. Auch das Panneling und die Winkel scheinen nah am Original dran zu sein. Der Toe Spring fällt allerdings relativ hoch aus und man muss hoffen, dass der Schuh am Fuß keine Banane ist. Ansonsten haben wir einen echten Klassiker vor uns. Wir sehen das “Fire Red“ typische Colorblocking. Die Außensohle ist in Weiß, Grau und Rot gestalten. Die Mittelsohle kommt in Weiß und Rot und wird dabei von schwarzen Einsätzen unterstützt. Passend dazu ist das Underlay des Jordan 4-typischen Mesh Nettings am Side Panel und auf der Zunge schwarz. In schwarz sind auch die Wings und das Heel Tab, auf dem das rote Nike Air Logo prangt. Rot wiederum finden wir am Lining und an der Plastikschnürung, sowie auf der Zunge, denn dort dunkt uns der Jumpman in die Fresse.

Wenn ihr dieses schöne, geschichtsträchtige Stück Sneaker History euer eigen nennen wollt, dann checkt am Samstag, den 28, November spätestens um kurz vor 9:00 Uhr morgens bei uns im Overkill Onlineshop ein und macht euren Einkaufswagen mit dem Air Jordan 4 “Fire Red“ voll, denn dieser Schuh darf in keiner ordentlichen Sammlung fehlen. Ein eventueller Remaining Stock wird ab 11:00 Uhr in unserem Ladengeschäft in der Köpenicker Straße 195A unter die Leute gebracht.