Etwas überraschend hat Reebok einen ihrer Klassiker aus dem Archiv geholt, ihn für sein 30jähriges Jubiläum in diesem Jahr aufgemotzt und somit näher ans Original von 1991 herangebracht. Es geht um den legendären Reebok Omni Zone 2, der damals durch eine spektakuläre Marketingaktion bei einem breitem Publikum Aufmerksamkeit erregte. Bei uns im Overkillshop wird der Schuh ab dem 5. März erhältlich sein.

Die 90er Jahre waren für uns in Europa das goldene Zeitalter der NBA. Erstmals hat man regelmäßig bewegte Bilder aus der besten Basketball-Liga der Welt zu Gesicht bekommen und man konnte sehen, welche Marken und Modelle bei den Superstars angesagt waren. Reebok gehörte zunächst nicht zu den Marken, die verglichen mit Converse oder Nike, mit einer großen Zahl an Modellen auf dem Court auf sich aufmerksam machten. Doch das änderte sich mit einem Schlag im Jahr 1991, als ein relativ unbekannter 22jähriger Jungprofi der Boston Celtics beim NBA All Star Weekend einen marketingtechnischen Coup landete. Sein Name war Dee Brown und er war nicht gut, bzw. erfahren genug, um bei den “Großen“ im All Star Game mitzuwirken. Aber er war ein hervorragender Springer und es sah spektakulär aus, wenn er trotz seiner für NBA-Verhältnisse geringen Körpergröße von 1,85m den Ball mit Wucht in den Korb dunkte, so dass die NBA ihn zum beliebten Slam Dunk Contest einlud. Er kam ins Finale, wo er vor seinem gewinnbringenden, ikonischen “No-Look Dunk“ werbewirksam seine Reebok Pump Omni Zone 2 aufpumpte.

Mit einem Schlag war die Reebok Pump Technologie weltweit bekannt. Es gab kaum Basketballinteressierte, die nach diesem Auftritt nicht wussten, was Reebok Pump war. Im Jahr 1989 führte der ursprünglich aus Großbritannien stammende Sportartikelhersteller die von Paul Lichtfeld entwickelte Pump Technologie zunächst an Basketballschuhen ein. Und man kann sagen, dass die Technologie in den Segmenten, in denen sie Ende der 80er eingesetzt wurde, einschlug wie eine Bombe. Durch das aufpumpen der im Schuh befindlichen Luftkammern verengte sich das Innere des Schuhs und passte sich dem Fuß an, so dass man sehr guten Halt und viel Stabilität beim Tragen der Schuhe mit Pump Technologie verspürte. Dabei passte Reebok die Bereiche, in denen sich die Luftkammern befanden, den jeweiligen Sportarten an und platzierte sie dort, wo sie für die Performance wichtig waren. Nachdem 1990 der Reebok Pump Omni Zone auf den Markt gebracht wurde, folgte schon kurz danach der hier zu sehende und von Dee Brown so hervorragend in Szene gesetzte Omni Zone 2.

Nach dem All Star Weekend 1991 wollten alle diesen Schuh, nicht nur Basketballer. Im Laufe der Jahre wurde der Schuh bereits mehrfach wieder neu aufgelegt, 2008 sogar in einer auf 1991 Stück limitierten Version. Doch vermutlich waren die Retros nie so nah am Original wie jetzt zu seinem 30. Geburtstag. Diese Entwicklung, Retros mit größtmöglicher Sorgfalt auf den Markt zurückzubringen, ist glücklicherweise immer häufiger bei den Brands zu erkennen. So wurde beispielsweise der Schaft ein wenig nach oben gezogen und mit weißem Mesh statt Vollleder ausgestattet. Die Toebox wurde ebenfalls ein wenig verändert, indem man eine zusätzliche Reihe an Luftlöchern hinzugefügt hat. Auch das Lining ist jetzt hochwertiger, da es weicher ist als bei vorherigen Retros. Alles in Allem also ein Schuh, der Rund um gelungen ist.

Wenn ihr nach alten Versionen des Schuhs googeln wollt solltet ihr wissen, dass Reebok zwischendurch mal die Idee hatte, den Omni Zone 2 in Omni Lite umzubenennen. Bei uns im Overkillshop bekommt ihr das Modell hier.