Von Zeit zu Zeit wollen wir den Blick unserer Kunden auf Modelle richten, die selten bis gar nicht in den einschlägigen Blogs des Sneakerkosmos auftauchen. Dadurch bekommen diese Modelle nicht die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient hätten und der hier gezeigte PUMA Ralph Sampson 70 OG ist solch eine Silhouette.

Benannt wurde der Schuh nach dem legendären Basketballer Ralph Sampson, der als größtes Center-Talent der Basketballhistorie galt und von den Houston Rockets 1983 an erster Stelle der NBA Draft gezogen wurde. Im selben Jahr nahm PUMA den Ausnahmespieler unter Vertrag und versprach ihm ein eigenes Modell, wie es Clyde Frazier in den 70ern bereits von PUMA bekommen hatte. Doch bevor man in Herzogenaurach den PUMA Majesty Ralph Sampson fertig entwickelt hatte, spielte der 2,23 Meter große Center in einem Prototyp, der auf der Basis eines Modells der 70er Jahre basierte. Es ist jener Prototyp, den die Designer von PUMA nun wieder aus dem Archiv geholt haben, um ihn in etwas überarbeiteter Form auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Bei uns im Overkillshop haben zurzeit einen Mid Cut und zwei Low Cut Ralph Sampson 70 OG für euch am Start. Alle drei Schuhe haben ein Upper aus Vollleder, auf dem ein Formstrip in Wildlederoptik sitzt. Ober- und unterhalb des Formstrips befinden sich einige Löcher, die für ausreichende Belüftung des Fußes sorgen. Vorne an der Toebox verstärkt ein Overlay den Zehenbereich, das ebenfalls Wildlederoptik aufweist. Auf dem sehr cleanen Upper des klassisch gehaltenen Schuhs ist jeweils ein geprägtes PUMA R. Sampson Logo im Folienprint zu sehen. Bei der mittelhohen und der flachen “Rudolf Dassler Legacy Pack“-Variante befindet sich dieses Logo oberhalb des Formstrips, bei der zweiten flachen Variante zeigt sich dieses Logo auf dem Quarter Heel. Genau an dieser Stelle wurde beim Ralph Sampson 70 OG aus dem erwähnten Legacy Pack das Wort “formstrip“ in goldener Schreibschrift platziert. Ein synthetisches Innenfutter bringt Komfort und ein angenehmes Tragegefühl.

Dieses angenehme Tragegefühl brauchte Ralph Sampson damals auch, mit seiner Schuhgröße US 17, um Höchstleistungen in der NBA zu bringen. Ein interessantes Gedankenspiel zu Ralph Sampson hat NBA Legende Hakeem Olajuwn vor einiger Zeit kolportiert. 1984 wäre Sampson beinahe in einem Trade involviert gewesen der dazu hätte führen können, dass drei der größten Stars der frühen 90er Jahre zusammen in einem Team, den Houston Rockets, gelandet wären. Damals boten die Portland Trail Blazers ihren zweiten Pick der Draft plus Clyde Drexler den Houston Rockets im Tausch gegen Ralph Sampson an. Die Rockets lehnten ab, weil sie bereits den ersten Pick der 84er Draft hatten, mit dem sie Hakeem Olajuwon ziehen würden, wodurch sie mit Sampson und Olajuwon die ersten Twin Towers auf der Center Position hatten. Doch wenn sie diesen Tausch vollzogen hätten und an zweiter Stelle der damaligen Draft Michael Jordan genommen hätten, der letztendlich an dritter Stelle von den Bulls gezogen wurde, dann wären Olajuwon, Drexler und Jordan zusammen bei den Rockets gelandet und die Geschichte der NBA sähe heute komplett anders aus. Hätte, hätte – Fahrradkette.

Mit diesem (unnützen) Wissen wollen wir euch an dieser Stelle entlassen. Wenn euch die Bilder und die Historie des PUMA Ralph Sampson 70 OG anzecken, dann schaut in unserem Onlineshop vorbei und sichert euch diesen zeitlosen Basketball-Klassiker, mit dem euch die Blicke vieler Vintage-Liebhaber sicher sein sollten.