3

English version see below.
Wie jedes Jahr nimmt der März einen besonderen Stellenwert im Kalender des passionierten Turnschuhliebhabers ein, denn der 26.03. ist traditionell einem der innovativsten Sneakertechnologien seit der Erfindung der Gummisohle gewidmet. Richtig, es ist wieder Zeit für den Air Max Day!

Seit einigen Jahren nutzt Nike dieses Ereignis (inzwischen auf einen ganzen Air Max Monat erweitert), um nicht nur neue Modelle aus dem Air Max Kosmos einzuführen, sondern auch um ikonische Silhouetten, Collabs und Colourways aus der Vergangenheit zurück zu bringen.

Das, was Nike dieses Jahr aus dem Retro-Hut gezaubert hat, lässt nicht nur unsere Herzen höherschlagen, sondern auch die, der weltweiten Sneaker Community.

Sowohl der Clot x Nike Air Max 1 „Kiss of Death” als auch der Nike Air Max 90 Bacon gehören zu Recht zu den beliebtesten Air Max Sneakern aller Zeiten und genießen bei vielen Sammlern Grail Status. Und nun sind sie zurück!

THE ART OF AIR MAX

Für uns ist das Anlass genug, den beiden Schuhen eine Hommage der ganz besonderen Art zuteilwerden zu lassen. Da unsere Wurzeln im Graffiti liegen, war es für uns naheliegend, diese beiden Schuhmodelle in einer künstlerischen Form darzustellen und frei nach dem Motto „Think big“ haben wir uns als Leinwand eine Hausfront am Schlesi, direkt bei uns um die Ecke ausgesucht.

Unser guter Freund Herr von Bias aka HRVB hat sich der Gestaltung angenommen und was er da gezaubert hat, ist einfach – so wie man es von ihm gewohnt ist – der Wahnsinn.

Für diejenigen, die HRVB noch nicht kennen sollte, haben wir übrigens ein kleines Interview mit ihm geführt, welches ihr weiter unten findet.

BRING FUTURE TO LIGHT

Da auch für uns die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz immer wichtiger werden (habt ihr schon unsere Nike Air Huarache x Treedom Aktion gecheckt?), spielen diese bei der Realisierung des Murals ebenfalls eine Rolle. Die Firma AIRLITE ist der weltweit erste Hersteller, der Farbe produziert, die nicht aus chemischen Komponenten besteht, sondern aus Nanopartikeln. Damit ist Farbe von AIRLITE nicht nur natürlich und ungiftig, sondern hat sogar aufgrund ihrer Beschaffenheit luftreinigende Eigenschaften. Auf den oben beschriebenen Nanopartikeln basierende Materialien werden durch Licht aktiviert und treten mit der Luftfeuchtigkeit in Wechselwirkung, wodurch schädliche Stoffe und Partikel aus der Luft gefiltert werden.

Jetzt aber viel Spaß mit dem Interview und in diesem Sinne einen Happy Air Max Day!

Herr von Bias, erzähl doch mal ein bisschen was über dich! Was ist dein sozio-kultureller Hintergrund?

Um meine Arbeit verstehen zu können, musst du wissen wo ich herkomme. Aufgewachsen bin ich in der Ost-Berliner Vorstadt. Der größten Plattenbausiedlung der DDR, Marzahn. Das, was sozialistische Planer als Utopie erdacht hatten, kehrte sich nach dem Ende der DDR in das komplette Gegenteil um. Wenn du heute durch Marzahn fährst, dann ist alles schön grün und die Häuser sind saniert und bunt angestrichen. Die frühen 90er hingegen waren geprägt von grauer Tristesse. Eine riesige Betonwüste. Nachdem die Euphorie der Wende verflogen war, blieben Massenarbeitslosigkeit, Gewalt und geplatzte Träume zurück. Nicht wenige verfielen dem Alkohol oder aus dem Fenster. Wir waren zwar noch Kinder aber spurlos ging diese Zeit an mir nicht vorbei.

Wann bist du das erste Mal mit Graffiti in Berührung gekommen?

Es war so 93, 94… da fielen mir die ersten Farbkleckse an unseren Plattenbauten auf. Irgendwelche seltsam geformten, bunten Buchstaben die plötzlich die Fassaden schmückten, zogen mich in ihren Bann. Wir zogen als Kinder eigentlich den ganzen Tag um die Häuser und bauten irgendwelchen Mist. Hinterm Haus, im Durchgang, erwischten wir dann mal einen Graffitisprüher. Stundenlang, total fasziniert schaute ich ihm zu. Natürlich staubten wir dann auch seine leeren Dosen ab. Wir fühlten uns wie Kings. Mein Interesse war geweckt. Später besorgten wir uns ein paar Dosen und fingen ohne Plan und Verstand an alles vollzusprühen.

Diese subversive, anarchistische Idee des Graffiti hatte mich gepackt. Ist dir die Welt zu grau, dann mache sie bunt.

Inwieweit ist Berlin für deine Kunst wichtig?

Mit 15, 16 fingen wir an, in die Technoclubs der Stadt zu fahren. Es war die Offenbarung. Keine Faschos, kein grau, keine Gewalt. Stattdessen Liebe, Farbe und Ekstase. Hier fühlte ich mich wohl.
All das prägte meine Kunst. Wenn du meine Bilder anschaust, dann platzen diese vor lebendigen Formen, Freude und Farbe. Die Vitamin D Kur für deine Seele :)

Wie würdest du deine Kunstrichtung beschreiben?

Beschreiben würde ich die Kunstrichtung als „verbimmelten Berliner Post-Surrealismus“ oder „Abfahrt3000″

Was hat dich bei deinem Air Max Day Artwork inspiriert?

Alles was mich umgibt beeinflußt auch meine Arbeit. Für das Air Max Arwork war mein erster Gedanke fresh AIR. Der lange Winter, das ewige grau gehen zu Ende, es kommt der Frühling. Die Natur erwacht und überall werden sich kleine grüne Blätter aus den Pflanzen schieben. Die Luft ist wieder frisch und sauber. Ein Neuanfang! Gleichzeitig wollte ich aber auch Overkill mit in das Artwork integrieren. Overkill ist Strasse, Overkill ist rau wie Berlin. Somit wechseln sich Natur- und Stadtelemente in dem Artwork ab.

Was verbindet dich mit Overkill?

Overkill begleitet mich schon mein ganzes Leben. In den 90ern war Overkill das Graffitmagazin. Wenn die neuste Ausgabe rauskam, sind wir sofort in die Stadt gefahren, haben uns ein Mag geholt und stundenlang die Pieces analysiert. Wenn du da ein Piece drinnen hattest, dann warst du Boss. Egal in welches Land oder Stadt du kommst…alle kennen noch die Overkill Mags. Damals prägte Berlin und sein Style, Writer auf der ganzen Welt.

Like every year, March has a special place in the calendar of the passionate trainer lover, because 26.03. is traditionally dedicated to one of the most innovative trainer technologies since the invention of the rubber sole. That’s right, it’s time for Air Max Day again!
For the past few years, Nike has used this event (now expanded to an entire Air Max month) to not only introduce new models from the Air Max cosmos, but also to bring back iconic silhouettes, collabs and colourways from the past.

What Nike has conjured out of the retro hat this year not only makes our hearts beat faster, but also those of the global sneaker community. Both the Clot x Nike Air Max 1 “Kiss of Death” and the Nike Air Max 90 Bacon are rightly among the most popular Air Max sneakers of all time and enjoy grail status among many collectors. And now they are back!

THE ART OF AIR MAX

For us, this is reason enough to pay homage to these two shoes in a very special way. Since our roots are in graffiti, it was obvious to us to depict these two shoe models in an artistic form and, in keeping with the motto “think big”, we chose a house front on Schlesi, right around the corner from our store, as our canvas.
Our good friend Herr von Bias aka HRVB took on the design and what he conjured up there is simply – as you would expect from him – amazing. For those who don’t know HRVB yet, we have conducted a short interview with him, which you can find below.

BRING FUTURE TO LIGHT

Since the topics of sustainability and climate protection are also becoming increasingly important for us (have you already checked out our Nike Air Huarache x Treedom campaign?), they also play a role in the realisation of the mural. The AIRLITE company is the first manufacturer in the world to produce paint that does not consist of chemical components, but of nanoparticles. This means that paint from AIRLITE is not only natural and non-toxic, but even has air-purifying properties due to its nature. Materials based on the nanoparticles described above are activated by light and interact with the air humidity, filtering harmful substances and particles from the air.

But now have fun with the interview and on that note, Happy Air Max Day!

Herr von Bias, tell us a bit about yourself! What is your socio-cultural background?

To understand my work, you need to know where I come from. I grew up in the East Berlin suburbs. The largest Plattenbau estate in the GDR, Marzahn. What socialist planners had conceived as a utopia turned into the complete opposite after the end of the GDR. If you drive through Marzahn today, everything is beautifully green and the houses are renovated and brightly painted. The early 90s, on the other hand, were characterised by grey dreariness. A huge concrete desert. After the euphoria of the reunification faded, mass unemployment, violence and shattered dreams remained. Quite a few fell into alcohol or out of the window. We were still children, but this time did not pass me by without a trace.

When did you first come into contact with graffiti?

It was around ’93, ’94… when I noticed the first splashes of colour on our Plattenbau buildings. Some strangely shaped, colourful letters that suddenly adorned the facades captivated me. When we were kids, we used to go around the house all day and mess things up. Behind the house, in the passageway, we once caught a graffiti sprayer. I watched him for hours, totally fascinated. Of course, we also dusted off his empty cans. We felt like kings. My interest was aroused. Later, we got ourselves a few cans and started spraying all over the place without any plan or reason.

This subversive, anarchistic idea of graffiti had grabbed me. If the world is too grey for you, then make it colourful.

To what extent is Berlin important for your art?

When we were 15 or 16, we started going to the techno clubs in the city. It was a revelation. No fascists, no grey, no violence. Instead, love, colour and ecstasy. This is where I felt at home.

All this shaped my art. When you look at my paintings, they burst with vibrant shapes, joy and colour. The vitamin D cure for your soul :)

How would you describe your art direction?

I would describe the style as “mouldy Berliner Post surrealism” or “Abfahrt3000”.

What inspired your Air Max Day artwork?

Everything that surrounds me influences my work. For the Air Max artwork, my first thought was fresh AIR. The long winter, the eternal grey is coming to an end, spring is coming. Nature is awakening and everywhere little green leaves will push their way out of the plants. The air is fresh and clean again. A new beginning! But at the same time I wanted to integrate Overkill into the artwork. Overkill is street, Overkill is rough like Berlin. So nature and city elements alternate in the artwork.

What connects you with Overkill?

Overkill has been with me my whole life. In the 90s, Overkill was the graffiti magazine. When the latest issue came out, we immediately went to town, got a mag and spent hours analysing the pieces. If you had a piece in there, you were the boss. No matter what country or city you come to…everyone still knows the Overkill mags. Back then, Berlin and its style influenced writers all over the world.