Es gab eine Zeit in der Reebok wirklich hervorragende Basketballschuhe auf den Markt gebracht hat. Ende der 80er Jahre war so eine Zeit. Mit Modellen wie dem The Pump, dem Omni Zone, dem Twilight Zone oder auch dem Blacktop hatte man bei Reebok ganz starkes Zeug am Start. Auch in den 90ern, als man Spieler wie Shaquille O‘Neal oder Shawn Kemp unter Vertrag hatte und sie mit Signature Modellen ausstattete, kamen wirklich gute Performance Schuhe aus Boston, wo die Brand damals ihren Sitz hatte. Ein ganz krasser Stern am Reebok Athletenhimmel ging in der zweiten Hälfte der 90er Jahre mit Allen Iverson auf, dessen Signature Schuh “Answer IV“ dieser Tage eine Neuauflage bekommen hat, die bereits in den Stores weltweit zu haben ist. Natürlich ist der Reebok Answer IV ab sofort auch bei uns im Overkillshop erhältlich.

Allen Iverson war ein ungewöhnlicher Spieler. Er war die Art von Spieler, für die man damals nachts aufgestanden ist, um ihn live im Fernsehen spielen zu sehen. Sowohl der Bezahlsender Premiere, als auch das DSF zeigten regelmäßig Spiele und wenn man es sich erlauben konnte und am nächsten nichts frühes anlag, hat man sich die spektakulären Auftritte des lediglich 1,83m großen Point Guards  der Philadelphia 76ers nicht entgehen lassen. Er war unfassbar schnell, sein Crossover hat seine Gegenspieler reihenweise aufs Parkett gelegt und er hatte mehr Style, als die NBA zum damaligen Zeitpunkt vertragen konnte. Ja, so war es tatsächlich. Wegen des von Hip Hop beeinflussten Kleidungsstils eines Allen Iverson und anderer Spieler seines Kalibers, hat die NBA 2005 eine Kleiderordnung eingeführt, denn Iverson lief rum wie ein G, was seine Cornrows unterstrichen. Der Ghetto-Gangster-Style mit viel zu weiten Jeans und Du-Rag bei Interviews war natürlich nicht das, was die NBA wollte, denn man konnte dadurch einen schlechten Ruf bekommen und Millionen $$$ an Sponsoren.- und Fernsehgeldern verlieren. Iverson war absoluter Kult und fast jeder NBA Fan liebte ihn, abgesehen von alten weißen Männern. Und auch seine Signature Schuhe waren extrem beliebt, allen voran wohl sein erster Schuh mit dem Namen “Question“. Schon sein zweites Modell brachte die Antwort auf die/ den Question, denn er trug Iversons Spitznamen “Answer“, nach dem insgesamt 14 seiner Signaturemodelle benannt wurden. Wo der Spitzname herrührt ist ein wenig unklar und nicht endgültig aufgeklärt. Es heißt, als Iverson in die NBA kam hatte er bereits das Tattoo einer Bulldogge, über dessen Kopf die Worte “The Answer“ prangten. Ein Freund der Familie hatte ihm wohl diesen Spitznamen gegeben. Worauf AI die Antwort war, ist wohl auch Interpretationssache. Zur damaligen Zeit war Iverson die Antwort auf die Probleme der Philadelphia 76ers, aber auch auf Probleme der NBA. Er sollte das Team und auch die Liga ganz nach oben in der Beliebtheit der Fans bringen. Spielerisch war er auf jeden Fall die Antwort, denn trotz seiner geringen Körpergröße war er einfach ein Spieler, der auf alle Verteidigungsbemühungen seiner Gegner eine offensive Antwort parat hatte, denn er scorte nach Belieben, war zeitweise unstoppable.

Wir haben hier mit dem Reebok Answer IV das wohl beliebteste aller Allen Iverson “Answer“-Modelle vorliegen. Der Schuh feiert 2021 quasi ein dreifaches 20-jährigen Jubiläum, welches sich aber nicht auf seinen Release bezieht, der bereits im Jahr 2000 erfolgte, sondern auf das Jahr 2001, in dem er seine wohl größten Karriereerfolge erlangte: Iverson wurde zum MVP der Saison 2000/2001 gewählt, also zum wertvollsten Spieler der Liga. Außerdem gewann er 2001 auch die NBA All Star Game-MVP Trophäe. Und er kam mit seinen Philadelphia 76ers ins NBA Finale, wo er den Los Angeles Lakers um Shaquille O’Neal und Kobe Bryant deutlich mit 4:1 unterlag. Bei all diesen Erfolgen trug er der Reebok Answer IV an den Füßen, den Reebok nun also erneut auf den Markt bringt. Im beliebten originalen Flash Red/ White/ Solid Grey Colorway kommt der Answer IV originalgetreu auf den Schuh gebracht. Die krass weiche DMX Sohle zeigt, wieviel Schwung Iverson auf dem Court hatte. Das Iverson-Logo I3, also I für Iverson und 3 für seine Trikotnummer, prangt außen im grauen Vorderfußbereich. Besonders nice beim Answer IV ist der Reißverschluss auf dem Spann, mit dem man das Lacing verdecken kann. Er ließ den Schuh schon damals echt spacig aussehen.

Wer sich diesen wirklich schönen Basketball-Klassiker der frühen 2000er nicht entgehen lassen möchte, kann jetzt bei uns im Overkill Onlineshop, oder per Click und Collect in unserem Store in der Köpenicker Straße 195A zuschlagen.